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Datenschutzbeauftragte lobt Posteo in Jahresbericht

Erstellt am 30.März 2016, 12:00 Uhr | Kategorie: Blog

Liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Interessierte,

Die neue Berliner Datenschutzbeauftragte, Maja Smoltczyk, hat Posteo in Ihrem Jahresbericht 2015 vorgestellt und als Positiv-Beispiel für innovative Datenschutz-Konzepte angeführt.
Die lobende Erwähnung der Datenschutzbeauftragten freut uns. Deshalb gibt es sie hier noch einmal für Sie zum Nachlesen:

“Posteo (posteo.de) ist ein Web-E-Mail-Dienst mit den üblichen Funktionen. Im Unterschied zu anderen Webmailern ist die Nutzung kostenpflichtig, dafür wird auf jegliche Identifizierungsdaten und auf die Analyse des Nutzungsverhaltens oder gar der Inhalte der Nachrichten verzichtet. Dies beginnt damit, dass die Nutzenden ihre Postfächer unter Pseudonym anlegen: Es werden abgesehen von der gewünschten E-Mail-Adresse und einem Passwort keinerlei Daten verpflichtend erhoben. Auch die Prepaid-Bezahlung kann per Bareinzahlung vollständig anonym erfolgen. Wählt man personenbezogene Zahlverfahren, wird zumindest die über einen Code hergestellte Verknüpfung zum E-Mail-Postfach unmittelbar nach Zahlungseingang gelöscht. Neben der konsequenten Umsetzung aller Möglichkeiten der Transportverschlüsselung beimVersenden und Empfangen der E-Mails sowie beim Zugriff auf die Weboberfläche wird auch eine optionale Ende-zu-Ende-Verschlüsse- lung mit PGP und S/MIME unterstützt. Eine Besonderheit ist die Funktion zum Grund-Verschlüsseln von Postfachinhalt und Adressbuch: Auf einfache Weise lässt sich dafür sorgen, dass selbst unverschlüsselt empfangene E-Mails verschlüsselt gespeichert werden. Im Gegensatz zu der Verschlüsselung bei PGP und S/MIME werden auch die Verkehrsdaten im E-Mail-Kopf verschlüsselt. Die Entschlüsselung erfolgt – transparent im Hintergrund – nur in dem Augenblick, in dem die jeweilige E-Mail abgerufen wird. Bei Nutzung dieser Funktion ist die Wahl eines sicheren und längeren Passwortes besonders wichtig. " (S.51)

“Datenschutz ist durchaus ein erfolgreiches Verkaufsargument, wie das Beispiel Posteo zeigt.” (S.53)


Den vollständigen Bericht der Berliner Datenschutzbeauftragten finden Sie auf der Website datenschutz-berlin.de.


Viele Grüße
Ihr Posteo-Team