Meldungen

„Aktuelle Meldungen rund um Posteo: Neuigkeiten, Entwicklungen, Hintergrundinfos, Medienbeiträge über Posteo - das ganze Spektrum.“

Meldungen

Kartographie für Hilfsorganisationen: Missing Maps zu Gast im Posteo Lab

Erstellt am 20.August 2018, 11:43 Uhr | Kategorie: Blog

Von Kreuzberg aus Nigeria erschließen: Das war am 14. August in unserem Berliner Posteo Lab möglich. Dort veranstaltete eine neue Missing Maps-Gruppe ihren ersten deutschen Mapathon. Bei Mapathons verbessern Freiwillige unter Anleitung Online-Karten, indem sie beispielsweise Dörfer und Straßen auf Satellitenaufnahmen eintragen. Bei den Veranstaltungen von Missing Maps werden OpenStreetMap-Karten von Krisenregionen verbessert. So können beispielsweise Hilfsorganisationen ihre Einsätze effektiver planen.

Missing Maps ist ein humanitäres Projekt, das im November 2014 vom amerikanischen und britischen “Roten Kreuz”, dem “Humanitarian OpenStreetMap Team”und “Ärzte ohne Grenzen” ins Leben gerufen wurde. Seitdem organisiert Missing Maps in verschiedenen europäischen Ländern regelmäßig Mapathons. Bei der ersten deutschen Veranstaltung im Posteo Lab nahmen etwa 17 Interessierte teil.

Im Fokus der Veranstaltung in Berlin standen Satellitenaufnahmen des Bundestaats Niger, im Westen Nigerias. Dort sind aktuell Teams einer medizinischen Hilforganisation aktiv, die genauere Karten der Region für ihre Arbeit benötigen.

Zu Beginn des Mapathons gab es eine ausführliche Einführung. Marcel Werdier von der Organisation Missing Maps erklärte anhand einer Präsentation anschaulich, wie Mapping funktioniert, zeigte die hierfür benötigten Programme und erläuterte den Freiwilligen die wichtigsten Regeln beim Mappen.

Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Erlerntes sofort anwenden und an ihren mitgebrachten Laptops mit dem Mapping beginnen. Sie sichteten Satellitenaufnahmen und zeichneten mit wenigen Klicks Straßen und Dörfer ein. Das Team von Missing Maps half den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und beantwortete aufkommende Fragen.

Im Anschluss gab es eine Abschlusspräsentation, bei der die Freiwilligen die gemeinsam erarbeiteten Karten-Fortschritte ansehen konnten. Mit den erworbenen Kenntnissen können sie auch privat weiter mappen.

Das Team von Missing Maps zeigte sich zufrieden mit der Deutschlandpremiere seiner Mapathons. Es gibt Pläne, weitere solcher Abende in Berlin zu organisieren.

Hintergrund:
Wir wollen gesellschaftliches Engagement stärken: Deshalb stellen wir das Posteo Lab regelmäßig gemeinnützigen Vereinen und Organisationen unentgeltlich zur Verfügung. Uns ist wichtig, dass die Veranstaltungen zu Posteo und unseren Themen Nachhaltigkeit, Technologie, Demokratie, Open Source, Netzpolitik, IT-Sicherheit und Datenschutz passen. Bei Interesse können Sie uns gerne eine Anfrage an veranstaltungen@posteo.de schicken.

Posteo wird zu 100 Prozent aus den Beiträgen seiner Nutzerinnen und Nutzer finanziert. Sie ermöglichen auch unser gesellschaftliches Engagment: Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei ihnen bedanken.