Meldungen

„Aktuelle Meldungen rund um Posteo: Neuigkeiten, Entwicklungen, Hintergrundinfos, Medienbeiträge über Posteo - das ganze Spektrum.“

Meldungen

Krypto-Mailspeicher für alle Kunden verfügbar

Erstellt am 29.Mai 2015, 14:00 Uhr | Kategorie: Info

Liebe Posteo-Kunden,

die Einführung des neuen Krypto-Mailspeichers ist abgeschlossen: Alle Posteo-Kunden können ihre bei uns gespeicherten E-Mail-Daten nun auf Knopfdruck individuell verschlüsseln. Wir stellen Ihnen die neue Verschlüsselungsfunktion ohne Aufpreis zur Verfügung.

Spezielle Technikkenntnisse benötigen Sie nicht: Die Verschlüsselung lässt sich auf Knopfdruck aktivieren und erfolgt ohne Ihr Zutun im Hintergrund.
Sie finden die neue Verschlüsselungsoption in den Einstellungen Ihres Postfachs unter “Verschlüsselung” > “Posteo-Krypto-Mailspeicher”.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie in der Posteo-Hilfe. Wenn Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team kostenfrei per E-Mail zur Verfügung.

Aktivieren Sie den Krypto-Mailspeicher, werden sämtliche bei Posteo gespeicherten E-Mail-Daten auf Knopfdruck individuell verschlüsselt – mit Hilfe Ihres Passwortes.
Die Verschlüsselung umfasst sowohl die Inhalte und Anhänge aller bei Posteo gespeicherten E-Mails als auch die dazugehörigen Metadaten (wie z.B. die Betreffzeile oder der E-Mail-Header).
Neben Ihrem bisherigen E-Mailarchiv werden auch alle neu hinzukommenden E-Mails verschlüsselt.
Die verschlüsselten Daten in Ihrem Krypto-Mailspeicher sind auch für uns nicht mehr lesbar. Posteo kann die Verschlüsselung auch nicht deaktivieren; dies können nur Sie selbst tun.
Wie die Daten konkret verschlüsselt werden und wo die technischen Daten der Verschlüsselung einsehbar sind, erfahren Interessierte auf unserer Infoseite Verschlüsselung.

Passwort muss sehr gut aufbewahrt werden

Wenn Sie Ihren Krypto-Mailspeicher aktivieren, müssen Sie Ihr Passwort sehr gut aufbewahren. Das Passwort ist der Schlüssel zu Ihren Daten. Vergessen Sie bei aktiviertem Krypto-Mailspeicher Ihr Passwort, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Postfach. Und auch die Passwort-Reset-Funktion steht Ihnen nicht mehr zur Verfügung, da Ihre Daten mit Hilfe des vergessenen Passwortes verschlüsselt wurden. Bitte wägen Sie deshalb vor der Aktivierung ab, ob Sie die passwortbasierte Verschlüsselungsfunktion nutzen möchten.

Kombinierbar mit allen weiteren Verschlüsselungsoptionen

Der Posteo-Krypto-Mailspeicher ist eine zusätzliche Verschlüsselungsschicht in unserem Sicherheitskonzept, mit der Sie Ihre bei uns gespeicherten Daten schützen können. Er lässt sich mit allen weiteren Posteo-Verschlüsselungsfunktionen, z.B. mit der Eingangs-Verschlüsselung, problemlos kombinieren.
Bitte beachten Sie, dass jede Verschlüsselungsschicht unterschiedliche Schutzzwecke erfüllt: Der Krypto-Mailspeicher schützt Ihre gespeicherten E-Mail-Daten und die dazugehörigen Metadaten. Kombinieren Sie ihn mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren, die Ihre E-Mails auch während eines Kommunikationsvorgangs schützen (beim Senden und Empfangen von E-Mails durch das Internet), erhöhen Sie das Schutzniveau Ihrer Kommunikation noch einmal.

Ihre häufigsten Fragen zum Krypto-Mailspeicher

Nach unserem ersten Blogbeitrag zum Krypto-Mailspeicher haben uns zahlreiche Fragen von Ihnen erreicht. Auf die häufigsten möchten wir an dieser Stelle noch einmal eingehen.

- Ihr Postfach lässt sich im Webmailer wie gewohnt weiter bedienen, lediglich die Suche kann etwas länger dauern.
- Sie können Ihre E-Mails weiterhin wie gewohnt über IMAP und POP3 abrufen.
- Sie können Ihre E-Mails auch weiterhin in lokalen Programmen verwalten.
- Sie können Ihre E-Mails wie gewohnt mit Ihrem Smartphone, Ihrem Tablet oder auf anderen Geräten abrufen.
- Der Posteo-Krypto-Mailspeicher verschlüsselt alle auf unseren Servern gespeicherten E-Mail-Daten. Werden durch Ihr Programm lokale, ungesicherte Kopien Ihrer E-Mail-Daten erstellt, empfehlen
wir Ihnen, auch alle hierfür verwendeten Geräte abzusichern oder das Erstellen lokaler Kopien zu deaktivieren.
- Rechtliches: Wir haben durch unsere Anwälte vorab die rechtliche Lage prüfen lassen. In Deutschland können E-Mailanbieter nicht dazu gezwungen werden, Verschlüsselung zu “brechen”. Unseren Krypto-Mailspeicher haben wir technisch so realisiert, dass die durch unsere Kunden veranlasste Verschlüsselung aller gespeicherten E-Mail-Daten durch Posteo nicht wieder entfernt werden kann.
- Da eingehende E-Mails erst verschlüsselt werden, wenn sie unsere Server erreichen, schützt der Krypto-Mailspeicher nicht vor einer richterlich angeordneten Überwachung (TKÜ) eines Postfachs.
– Wir haben unser Verschlüsselungs-Plugin einem externen, mehrstufigen Sicherheits-Audit (durch Cure53) unterziehen lassen. Aus Transparenzgründen ist der Code der Verschlüsselung außerdem öffentlich einsehbar. Dies entspricht unserer Open-Source-Strategie und ist in der Post-Snowden-Zeit als vertrauensbildende Maßnahme unerlässlich.
- Wir empfehlen Ihnen, Ihr Postfach zusätzlich mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung weiter abzusichern, um Ihr Schutzniveau weiter zu erhöhen.

Viele Grüße sendet
Ihr Posteo-Team