Meldungen

„Aktuelle Meldungen rund um Posteo: Neuigkeiten, Entwicklungen, Hintergrundinfos, Medienbeiträge über Posteo - das ganze Spektrum.“

Meldungen

Nach Posteo-Warnung: SPD sichert ihre Server ab

Erstellt am 25.Juli 2016, 12:30 Uhr | Kategorie: Blog

Liebe Posteo-Kundinnen und Posteo-Kunden,

In der vergangenen Woche hatten wir Sie u.a. davor gewarnt, Nachrichten an die E-Mailserver der SPD zu senden.
Denn die Server der Hauptdomain @spd.de waren auch drei Jahre nach dem NSA-Skandal nicht abgesichert: Sie konnten E-Mails nicht über einen sicheren, verschlüsselten Übertragungweg empfangen.
Auch andere größere Server wie z.B. die von Amazon Marketplace, Congstar oder der GEWOBAG waren betroffen. Die unsicheren Server hatten wir von Kunden gemeldet bekommen, die unsere neue TLS-Versand-Garantie nutzen.


Am Freitag hatten auch einige Medien wie Golem und das t3n-Magazin über die fehlende Verschlüsselung der SPD-Server berichtet.



Die SPD hat nun reagiert: Unsere Tests am heutigen Montag haben ergeben, dass offenbar nachgebessert wurde. Die Transportwegverschlüsselung (TLS) wurde aktiviert – und Sie können nun sicherer mit @spd.de-Adressen kommunizieren. Auch wenn Man-in-the-Middle-Attacken weiterhin möglich bleiben, da die SPD die Technologie DANE weiterhin nicht nutzt.

Am vergangenen Donnerstag waren die SPD-Server noch nicht TLS-fähig:

Der Test am heutigen Montag zeigt: Die SPD hat nachgebessert


Auch die Stadt Halle @halle.de und die Gewobag @gewobag haben nach unserem Bericht die TLS-Verschlüsselung aktiviert. Wir bedanken uns bei den Betreibern der jeweiligen E-Mailserver für die Reaktion – und bei allen Posteo-Kunden, die uns die unsicheren Server gemeldet hatten. Andere Betreiber unsicherer Server, wie z.B. Congstar oder Amazon Marketplace, haben noch nicht nachgebessert.

Viele Grüße
Ihr Posteo-Team