Meldungen

„Aktuelle Meldungen rund um Posteo: Neuigkeiten, Entwicklungen, Hintergrundinfos, Medienbeiträge über Posteo - das ganze Spektrum.“

Meldungen

Neue Angebote zu Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Erstellt am 28.Januar 2015, 18:24 Uhr | Kategorie: Info

Liebe Posteo-Kunden,

wir haben unser Angebot rund um den Einsatz von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erweitert. Zum einen bieten wir nun persönliche Verschlüsselungs-Trainings in unserem Posteo Lab auf dem Berliner Kreuzberg an. Posteo-Kunden können ab sofort Termine vereinbaren. Zum anderen haben wir neue Verschlüsselungsfunktionen für Sie freigeschaltet: Kunden, die eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden, um mit einzelnen Kontakten verschlüsselte E-Mails auszutauschen, haben ab sofort die Möglichkeit, alle neu eingehenden E-Mails mit einer Verschlüsselung zu versehen.


Unabhängig davon, ob der Absender einer E-Mail diese ursprünglich verschlüsselt hatte oder nicht. Wir unterstützen hierbei beide gängigen Technologien: S/MIME und OpenPGP.
Mit den neuen Angeboten möchten wir die Verbreitung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung insgesamt fördern. Verschlüsselungstechnologien werden noch immer viel zu selten genutzt. Dabei sind sie ein wirksames Instrument, mit dem Menschen ihr Grundrecht auf unbeobachtete Kommunikation tatsächlich wahrnehmen können. Wir wissen aus dem Kontakt zu vielen von Ihnen, dass die Hemmschwelle sehr hoch ist, E-Mails mit S/MIME oder PGP zu verschlüsseln. Viele trauen sich das Verschlüsseln von E-Mails nicht zu – dabei ist es gar nicht so kompliziert. Wir tun bei Posteo viel dafür, Ihre Daten bestmöglich zu schützen. Bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann der Provider den Kunden aber nur unterstützen, da dieser seine Schlüssel aus Sicherheitsgründen unbedingt selbst verwalten sollte. Daher versuchen wir, Sie durch Hilfe-Anleitungen, dem Unterstützen von Plugins wie Mailvelope – und nun auch mit den persönlichen Verschlüsselungs-Trainings und der Eingangs-Verschlüsselung zum Verschlüsseln zu ermutigen.

Persönliche Verschlüsselungs-Trainings

Die persönlichen Verschlüsselungs-Trainings finden im Posteo Lab statt, das ab dem 02.02. täglich zwischen 15 und 18 Uhr für Sie geöffnet ist. Interessenten können Posteo dort auch ausprobieren, Postfächer eröffnen, nachhaltig produzierte IT-Produkte wie die faire Computermaus entdecken oder Guthaben aufladen. Die Trainings beinhalten nicht nur kompetente Hilfestellung beim Einrichten von S/MIME oder PGP: Unsere Verschlüsselungs-Trainer üben mit den Teilnehmern auch, wie sie die Verschlüsselung im Alltag verwenden können. Die Kosten für ein Training betragen 29 EUR.

Eingangs-Verschlüsselung mit S/MIME und OpenPGP

Die neue Eingangs-Verschlüsselung können Sie bequem in den Einstellungen Ihres Posteo-Postfachs aktivieren. Wir stellen die neue Funktion ohne Aufpreis bereit. Sie müssen lediglich den öffentlichen Teil Ihres S/MIME- oder PGP-Schlüssels bei Posteo importieren. Mit diesem verschlüsseln wir dann jede neu eingehende E-Mail – eine wirkungsvolle Maßnahme, um die Sicherheit Ihrer gespeicherten E-Mails noch einmal zu erhöhen.
Eine reguläre Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, welche bereits beim Absender einer E-Mail ansetzt, ersetzt sie aber nicht. Wir raten Ihnen, vor dem Aktivieren der Verschlüsselung sorgfältig abzuwägen, ob Sie alle neu eingehenden E-Mails mit S/MIME oder PGP verschlüsseln möchten. Einmal verschlüsselte E-Mails bleiben dauerhaft verschlüsselt, auch wenn Sie die Eingangs-Verschlüsselung für neu eingehende E-Mails später wieder deaktivieren. Und auch eine Volltextsuche ist bei verschlüsselten E-Mails nicht mehr möglich.

Tipp: In unserer Hilfe finden Sie verschiedene Anleitungen zur Eingangs-Verschlüsselung und zum Einrichten bzw. dem Arbeiten mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Posteo-Postfach-Verschlüsselung folgt bald

Das Freischalten der Eingangs-Verschlüsselung und der Start der persönlichen Verschlüsselungs-Trainings sind nur der erste Schritt beim weiteren Ausbau unseres Verschlüsselungskonzeptes. In Kürze werden wir eine selbst entwickelte, voll umfängliche Postfachverschlüsselung einführen, die nicht nur neu eingehende E-Mails, sondern auch das gesamte E-Mailarchiv inklusive aller enthaltenen Inhalte und Metadaten auf Knopfdruck verschlüsselt. Ein externes Sicherheits-Audit ist bereits abgeschlossen. Sobald wir die Posteo-Postfach-Verschlüsselung veröffentlichen, informieren wir Sie in unserem Blog darüber.

Viele freundliche Grüße
Ihr Posteo-Team