Meldungen

„Aktuelle Meldungen rund um Posteo: Neuigkeiten, Entwicklungen, Hintergrundinfos, Medienbeiträge über Posteo - das ganze Spektrum.“

Meldungen

Posteo Lab: Erstes deutsches Fairphone-Meetup

Erstellt am 13.März 2015, 13:00 Uhr | Kategorie: Blog

Liebe Posteo-Kunden,

wir möchten alle Fairphone-Besitzer unter Ihnen auf eine Veranstaltung aufmerksam machen:
Am 18.03. ist Fairphone ab 16 Uhr im Posteo Lab zu Gast – mit einem ganz besonderen Vorhaben. Das Fairphone-Team lädt seine Unterstützer zum ersten deutschen “Fairphone-Meetup” ein und wird einen Kampagnen-Film in unseren Räumen drehen. Im Film sollen Menschen zu Wort kommen, die mit ihrer Unterstützung die Produktion des ersten fairer hergestellten Smartphones ermöglicht haben.

Das Fairphone-Team wird um 16 Uhr mit dem Filmen beginnen. Fairphone-Unterstützer können ab 16 Uhr jederzeit vorbeischauen. Gefilmt wird individuell – und die Aufnahmen dauern pro Person nicht mehr als 10-20 Minuten. Nach dem Filmdreh ist ab 18 Uhr ein “Community-Meetup” geplant: Wer nicht vor die Kamera möchte, ist deshalb herzlich dazu eingeladen, im Laufe des Abends auf ein paar Drinks vorbeizuschauen und Menschen aus dem Fairphone-Team sowie andere Community-Mitglieder kennenzulernen und sich auszutauschen.

Über Fairphone – und warum uns das Konzept von Fairphone gefällt:

Das Unternehmen Fairphone ist aus einer NGO-Kampagne hervorgegangen, die sich seit 2010 kritisch mit den Herstellungsbedingungen von Mobiltelefonen auseinandersetzt. Neben den Arbeitsbedingungen in den Fertigungsbetrieben sowie Umweltaspekten wurde auch betrachtet, woher die Rohstoffe für die Mobiltelefone stammen: Denn häufig werden zur Herstellung benötigte Metalle (wie Coltan oder Zinn) in Minen abgebaut, die von Warlords kontrolliert werden – und der Erlös aus den Metallen wird zur Finanzierung von Bürgerkriegen eingesetzt. Anfang 2013 ist aus dieser Kampagne das Unternehmen Fairphone hervorgegangen. Die erste Version des Fairphones wurde inzwischen mehr als 60.000 Mal verkauft. Durch die Herstellung eines faireren Smartphones möchte das Unternehmen Impulse für ein besseres Wirtschaften in der Branche geben, Missstände aufdecken und Lösungswege aufzeigen. Das Fairphone soll möglichst sozial- und umweltverträglich produziert werden – auch wenn viele der benötigten Materialien derzeit noch nicht aus konfliktfreien Quellen bezogen werden können. Posteo wurde aus einer ähnlichen Motivation gegründet: Als wir 2009 vergeblich nach einem E-Mailanbieter suchten, der verantwortungsbewusst mit unseren Daten umgeht und Wert auf Nachhaltigkeit legt, haben wir uns gegen den Verzicht entschieden. Stattdessen haben wir einen eigenen E-Mailanbieter gegründet, der unseren hohen Ansprüchen im Bezug auf Sicherheit, Datenschutz und Nachhaltigkeit gerecht werden sollte: Posteo. Wie Fairphone wird auch Posteo über die Beiträge der Kunden finanziert, um unabhängig arbeiten zu können. Und auch wir wissen um die Probleme, wenn es um Green IT und möglichst nachhaltiges Wirtschaften im IT-Bereich geht: Es ist nach wie vor schwierig. Fortschritte können nur durch beständiges Engagement erreicht werden.

Wir schätzen das Engagement von Fairphone und freuen uns auf den Erfolg mit dem Nachfolgemodell, das in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. In unserem Berliner “Posteo Lab” stellen wir das inzwischen ausverkaufte erste Modell des Fairphones weiterhin aus. Alle, die mit dem Gedanken spielen, ein Fairphone der neuen Generation vorzubestellen, können sich so ein erstes Bild vom “Fairphone” machen und es bei uns vor Ort ausprobieren.

Viele Grüße
Ihr Posteo-Team

Transparenzhinweis: Wir stellen Fairphone das Posteo Lab kostenfrei zur Verfügung. Posteo erhält auch sonst keine finanziellen Mittel von Fairphone.