Posteo Lab: Fairphone 2-Vorstellung in Deutschland
Erstellt am 09.Juli 2015, 12:30 Uhr | Kategorie: Blog
Liebe Posteo-Kunden,
wir möchten alle Fairphone-Besitzer und Interessierte unter Ihnen auf eine besondere Veranstaltung aufmerksam machen:
Am 17.07. wird im Berliner Posteo Lab zum ersten Mal das neue Fairphone 2 in Deutschland präsentiert.
Miquel Ballester, Mitgründer von Fairphone, wird exklusive Einblicke in die Entwicklung des neuen Fairphone 2 geben. Er verantwortet das Produktmanagement bei Fairphone und möchte die Gelegenheit nutzen, mit der Berliner Fairphone Community die nächsten Schritte zu einem noch faireren Smartphone zu gehen. Miquel Ballaster wird dazu einen Protoypen des Fairphone 2 mit all seinen Einzelteilen “Hands-On” vorstellen und zeigen, wie einfach es reparierbar sein wird. Besucher haben die Möglichkeit, in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und das Fairphone 2 zu erleben.
Ort:
Posteo Lab
Methfesselstrasse 36
10965 Berlin-Kreuzberg
Datum:
17. Juli 2015
Agenda:
17:00 – 17:15 Uhr
Treffen im Posteo Lab
17:15 Uhr
Vorstellung des Fairphone 2 durch Miquel Ballester, Co-Founder und verantwortlich für das Produktmanagement bei Fairphone.
18:15 – 19:00 Uhr
Get-together mit Bio-Drinks und Snacks
(Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.)
Über Fairphone – und warum uns das Konzept von Fairphone gefällt:
Das Unternehmen Fairphone ist aus einer NGO-Kampagne hervorgegangen, die sich seit 2010 kritisch mit den Herstellungsbedingungen von Mobiltelefonen auseinandersetzt. Neben den Arbeitsbedingungen in den Fertigungsbetrieben sowie Umweltaspekten wurde auch betrachtet, woher die Rohstoffe für die Mobiltelefone stammen. Durch die Herstellung eines faireren Smartphones möchte das Unternehmen Impulse für ein besseres Wirtschaften in der Branche geben, Missstände aufdecken und Lösungswege aufzeigen. Das Fairphone soll möglichst sozial- und umweltverträglich produziert werden – auch wenn viele der benötigten Materialien derzeit noch nicht aus konfliktfreien Quellen bezogen werden können. Posteo wurde aus einer ähnlichen Motivation gegründet: Als wir 2009 vergeblich nach einem E-Mailanbieter suchten, der verantwortungsbewusst mit unseren Daten umgeht und Wert auf Nachhaltigkeit legt, haben wir uns gegen den Verzicht entschieden. Stattdessen haben wir einen eigenen E-Mailanbieter gegründet, der unseren hohen Ansprüchen im Bezug auf Sicherheit, Datenschutz und Nachhaltigkeit gerecht werden sollte: Posteo. Wie Fairphone wird auch Posteo über die Beiträge der Kunden finanziert, um unabhängig arbeiten zu können. Und auch wir wissen um die Probleme, wenn es um Green IT und möglichst nachhaltiges Wirtschaften im IT-Bereich geht. Fortschritte können nur durch beständiges Engagement erreicht werden.
Wir schätzen das Engagement von Fairphone und freuen uns auf das Fairphone 2, das in diesem Jahr auf den Markt kommen wird.
Viele Grüße
Ihr Posteo-Team
Transparenzhinweis: Wir stellen Fairphone das Posteo Lab kostenfrei zur Verfügung. Posteo erhält auch sonst keine finanziellen Mittel von Fairphone.