Ausfall behoben
Erstellt am 27.März 2014, 15:00 Uhr | Kategorie: Blog
Liebe Nutzer,
das Posteo-Team bittet Sie vielmals und mit Nachdruck um Entschuldigung für den heutigen Ausfall unserer Systeme. Wir wissen, dass ein solcher Ausfall nicht akzeptabel ist.
Leider ist es heute Nacht kurz vor 0 Uhr erneut zu einer technischen Störung an demselben Hardwareteil der Speichereinheit gekommen, das bereits gestern eine Störung im System ausgelöst hatte.
Da ein Austausch keine Besserung brachte, mussten wir den Abschluss des Umzugs auf die parallel bereits bereitstehende neue Infrastruktur heute Nacht vorzuziehen, um einen stabilen und zuverlässigen Betrieb von Posteo wieder garantieren zu können. Dazu gab es keine Alternativen. Der Umzug auf die neuen Systeme ist nun vollzogen. Alle Dienste sind wieder erreichbar.
Datenverluste gab es nicht.
Alle E-Mails, die Ihnen während unserer Nichtverfügbarkeit zugestellt werden sollten, erreichen Sie kurze Zeit später. Wenn unser E-Mailserver nicht antwortet, versuchen andere Mailserver die E-Mails zu einem späteren Zeitpunkt erneut zuzustellen – bis unser Server die E-Mails annimmt.
Der Umzug auf robustere, neue Systeme war fast abgeschlossen, als gestern der Hardwaredefekt auf den bisherigen Systemen auftrat. Dass es so kurz vor dem endgültigen Abschluss der Umstellungen zu einem Defekt auf dem bisherigen System kam, bedauern wir zutiefst. Für uns ist dies eine persönliche Niederlage. Wir haben selbst sehr hohe Ansprüche an die Verfügbarkeit und die Performance von Posteo. Die Ausfälle der letzten beiden Tage waren die ersten längeren Ausfälle seit Jahren.
Wenn Ihnen durch den Ausfall Unannehmlichkeiten entstanden sind, wenden Sie sich bitte an uns (support@posteo.de). Wir würden Ihnen dann gerne als kleine, symbolische Wiedergutmachung drei Freimonate gutschreiben.
Wir sind nun auf die neue Infrastruktur umgezogen. Wir tun alles dafür, dass solche Ausfälle bei Posteo künftig nicht mehr vorkommen.
Viele entschuldigende Grüße
das Posteo-Team