Telekom-Router "Speedport W 724V" blockiert Posteo
Erstellt am 17.Juni 2014, 14:30 Uhr | Kategorie: Info
Liebe Posteo-Nutzer,
wir haben einen wichtigen Hinweis für alle Nutzer, die den Router “Speedport W 724V” der Telekom verwenden: Dieser Router blockiert ab Werk das Versenden von E-Mails aus lokalen E-Mail-Programmen (z.B. aus Thunderbird, Outlook oder von Smartphones und Tablets), wenn ein E-Mailanbieter nicht auf der im Router hinterlegten “Liste der sicheren Mailserver” steht.
Posteo steht nicht auf dieser Liste. Deshalb schlägt der Mailversand fehl, wenn Posteo-Nutzer mit einem “Speedport W 724V” Router versuchen, E-Mails aus E-Mail-Programmen zu versenden. Wir erhalten seit einiger Zeit täglich Anfragen von Betroffenen – und sind daraufhin in Dialog mit der Telekom getreten. Nun wurde uns eine Änderung bzw. Ergänzung der Liste zugesagt. Allerdings wird dies voraussichtlich nicht zeitnah geschehen, da die Liste von der Telekom nur mit einem Firmware-Update erweitert werden kann.
Dynamisch aktualisierbar ist sie nach Angaben der Telekom nicht. Leider hat diese “starre” Konfiguration zur Folge, dass unsere Nutzer zurzeit massive Probleme im Zusammenspiel mit diesem Router haben.
Das Problem betrifft nur das Modell “Speedport W 724V”. Dass Posteo nicht auf der Telekom-Liste der “sicheren Mailserver” steht, lässt keine Rückschlüsse auf die Sicherheit unserer Server zu. Es handelt sich vielmehr um eine “Liste erlaubter Mailserver”, die die Telekom führt. Das Unternehmen möchte mit der Sendebeschränkung auf bestimmte Anbieter/Server den Spamversand durch verseuchte Nutzer-PC`s eindämmen.
Die gute Nachricht: Betroffene Nutzer können Posteo selbst in die “Liste der sicheren Mailserver” eintragen und die Sendeprobleme so beheben.
Und so geht es:
Wenn Sie einen “Speedport W 724V” Router der Telekom besitzen, rufen Sie in Ihrem Browser bitte die Bedienoberfläche Ihres Routers auf. Sie ist unter der Adresse “speedport.ip” erreichbar. Loggen Sie sich nun bitte mit dem Passwort ein, das als “Gerätepasswort” auf der Rückseite Ihres Gerätes steht. Sollten Sie das Passwort Ihres Routers geändert haben, geben Sie bitte dieses Passwort ein. Wählen Sie in der Bedienoberfläche nun bitte den Punkt “Internet” und dort “Liste der sicheren Mailserver” aus. Klicken Sie auf “Weiteren E-Mail-Server eintragen” und geben “posteo.de” ein. Fertig – nun können Sie über Ihr Netzwerk mit allen Programmen und Geräten über Posteo E-Mails versenden. Zur Illustration haben wir diesem Beitrag einen Screenshot beigefügt.
Viele Grüße,
Ihr Posteo-Team