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Wichtig: Eventuelle Beeinträchtigungen durch DDoS

Erstellt am 18.Mai 2022, 11:50 Uhr | Kategorie: Info

Update: Derzeit (19.05.) verzeichnen wir keine Angriffe mehr.

Liebe Posteo-Kundinnen und Posteo-Kunden,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir gestern und heute DDoS-Attacken größeren Ausmaßes abwehren müssen. Gestern Abend war es deshalb für einige Minuten zu Netzstörungen, Verzögerungen und eingeschränkten Erreichbarkeiten gekommen.

Heute Morgen hielten die Angriffe weiter an. Auch wenn sie derzeit stabil abgewehrt werden, möchten wir Sie rein vorsorglich darüber informieren, dass evtl. erneut Einschränkungen entstehen könnten. Wir haben unsere vorhandenen Schutzmaßnahmen bereits verstärkt.

Bei DDoS-Angriffen werden Internetdienste von Kriminellen mit Verbindungsanfragen überlastet. Die Kunden können den betroffenen Dienst dann zeitweise nicht mehr erreichen – oder nur sehr eingeschränkt. Daten werden bei DDoS-Attacken nicht angegriffen. Mit Hilfe technischer Maßnahmen lassen sich die Attacken eindämmen und abwehren. Wie schnell dies gelingt, hängt jedoch von der Größe und der Art des jeweiligen Angriffes und auch von den jeweils ergriffenen Abwehrmaßnahmen ab.

Anders als bei früheren Angriffen haben wir diesmal kein Drohschreiben oder eine Geldforderung erhalten.
Gemäß unserer Sicherheitsrichtlinien haben wir auch bereits das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informiert.
Wir nehmen unsere Verantwortung als E-Mail-Anbieter Ihnen gegenüber sehr ernst. Wir möchten Ihnen daher noch einige Tipps geben.

Sollte Posteo in den kommenden Tagen plötzlich langsamer oder kurzfristig einmal nicht erreichbar sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Seien Sie nicht beunruhigt. Es gibt keine technischen Störungen auf unserer Seite.
  • Es kann kurzfristig zu Verbindungsstörungen aus bestimmten Netzen und auch nur für Teile von Posteo (Website/IMAP) kommen:
    • Wenn Sie unsere Webseite zwischenzeitlich nicht aufrufen können, kann es helfen, wenn Sie sich über ein anderes Netz (z.B. Mobilfunk) mit dem Internet verbinden. Auf einem Smartphone kann es zudem helfen, vorübergehend das WLAN zu deaktivieren.
    • Alternativ können Sie auch versuchen, Posteo in einem E-Mail-Programm wie Thunderbird oder Outlook auf Ihrem Windows PC, Apple Mail auf einem Mac oder die System-E-Mail-Apps auf Ihrem Gerät einrichten. Die meisten Programme finden die Einstellungen für Posteo automatisch, wir bieten auch Anleitungen in unserer Hilfe an: https://posteo.de/hilfe/categories/e-mailprogramme
  • Bei generellen Erreichbarkeitsproblemen warten Sie bitte ab und versuchen dann erneut, unsere Seite aufzurufen oder Ihre E-Mails abzurufen. Sie werden sich bald wieder wie gewohnt in Ihr Posteo-Postfach einloggen können.
  • Besuchen Sie unser Twitter-Profil @Posteo_de oder unsere Statusseite https://posteo-status.de, um auf dem Laufenden zu bleiben. Sollte es tatsächlich zu einer Nichterreichbarkeit kommen, werden wir dort über die Lage informieren.
  • Bitte senden Sie bei einer kurzfristigen Nichterreichbarkeit keine E-Mails an unseren Kunden-Support. Es ist ein Ziel der Angreifer, die erpressten Unternehmen auch durch massenhafte Anfragen ihrer Kundinnen und Kunden an ihre Kapazitätsgrenzen zu bringen.
  • E-Mails, die an Sie gesendet werden, gehen nicht verloren. Bei Störungen werden E-Mails zugestellt, sobald unsere E-Mail-Server wieder erreichbar sind.

Viele Grüße
Ihr Posteo-Team