Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit:AdressbuchThunderbird

Wie synchronisiere ich mein Posteo- und Thunderbird-Adressbuch mit dem SoGo-Connector?

Thunderbird unterstützt den CardDAV-Standard zur Adressbuch-Synchronisation nicht. Für den Abgleich ist deshalb das Add-on “SOGoConnector” notwendig.

Technische Voraussetzungen:

Für den Abgleich benötigen Sie folgende Software:

  • Thunderbird
  • SOGo Connector
  • Laden Sie dort den SOGo-Connector herunter, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Downloadlink klicken. Wählen Sie im Kontextmenü “Ziel speichern unter” o.ä. Die Datei wird dann heruntergeladen.

Anleitung:

  • Um das Add-on zu installieren, klicken Sie im Menü von Thunderbird bitte auf “Extras” und dort auf “Add-ons”.
  • Auf der folgenden Seite klicken Sie bitte rechts oben auf das Zahnradsymbol und wählen “Add-on aus Datei installieren”.
  • Wählen Sie das heruntergeladene Add-on im Auswahldialog auf Ihrer Festplatte aus und klicken auf “Öffnen”.
  • Installieren Sie das Add-on per Klick auf “Jetzt installieren” und starten Sie Thunderbird neu.
  • Um den Abgleich einzurichten, klicken Sie nun bitte im Adressbuch von Thunderbird auf den Menüpunkt “Datei”, dann auf “Neu” und auf “Remote-Adressbuch”.
  • Bei Verbindungsnamen können Sie nun “Posteo-Kontakte” oder einen beliebigen anderen Namen für das Adressbuch eintragen.
    *Als URL tragen Sie bitte Folgendes ein und ersetzen “max.muster” durch Ihren Namen bei Posteo: https://posteo.de:8843/addressbooks/max.muster/default

Der Abgleich zwischen Thunderbird und Posteo funktioniert ab sofort automatisch. Wenn Sie Ihr Adressbuch mit der rechten Maustaste anklicken und “Synchronisieren” auswählen, wird er manuell durchgeführt. Beim ersten Abgleich werden Ihre Posteo-Adresse als Benutzername und Ihr Posteo-Kennwort abgefragt. Diese Daten können Sie speichern.

Problem: Passwort wird immer wieder abgefragt

Gelegentlich kommt es vor, dass das Passwort nicht gespeichert werden kann – und bei jedem Start erneut danach gefragt wird.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

  • Laden Sie bitte das Thunderbird-Addon “Saved Password Editor” herunter und installieren es.
  • Starten Sie Thunderbird neu und öffnen Sie die Einstellungen. Im Bereich Sicherheit befindet sich der Bereich “Passwörter”. Klicken Sie dort bitte auf “Gespeicherte Passwörter…”.
  • Wählen Sie “Neu” aus und tragen folgende Daten ein:
    Typ: Anmerkung auswählen
    Host: https://posteo.de:8843
    Anmerkung: SabreDAV
    Benutzername: Ihre vollständige Posteo-Adresse
    Passwort: Ihr Passwort
  • Klicken Sie bitte auf OK und starten Ihren Thunderbird neu. Die Abfrage sollte nun nicht mehr erscheinen und sofort eine Verbindung zum Posteo-Server aufbauen. das Programm benachrichtigt Sie nun darüber, dass Daten abgeglichen wurden.