Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit:WebmailWindows

Wie installiere ich die Posteo Web-App auf meinem Windows-Computer?

Mit der Posteo Web-App nutzen Sie Posteo komfortabel auf Ihrem Windows-PC mit Windows 10 oder Windows 11. Einmal installiert, finden Sie das Posteo-Icon direkt in der Windows-Task-Leiste, auf Ihrem Desktop oder im Windows-Startmenü.

In diesem Hilfe-Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Posteo Web-App auf Ihrem Windows-PC installieren.

So installieren Sie die Posteo Web-App auf Ihrem Windows-PC

Auf Ihrem Windows-PC mit Windows 10 oder Windows 11 können Sie die Posteo Web-App mit Hilfe des Browers Microsoft Edge installieren. Edge wird automatisch mit Windows 10 und 11 ausgeliefert. Starten Sie zunächst Edge und gehen Sie anschließend wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie posteo.de.
  2. Klicken Sie in Edge auf die drei Menü-Punkte oben rechts.
Öffnen Sie die Posteo-Webseite und klicken Sie auf die drei "Menü-Punkte".
  1. Wählen Sie Apps aus.
  2. Klicken Sie auf Installieren Sie Posteo.
Wählen Sie "Apps" aus und klicken Sie auf "Installieren Sie Posteo".
  1. Klicken Sie auf Installieren.
Bestätigen Sie die Installation mit "Installieren".

Die App wird jetzt installiert. Zum Schluss können Sie noch entscheiden, wo die App verknüpft werden soll. Wählen Sie An Taskleise anheften aus, um die App in der Windows-Taskleiste zu verknüpfen und klicken Sie abschließend auf Zulassen.

Fertig. Die Posteo Web-App finden Sie jetzt in der Taskleiste Ihres Computers. Klicken Sie das Posteo-Logo an, um sich einzuloggen.

Tipp: Wenn Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in Edge speichern, füllt Ihr Browser diese automatisch für Sie aus. Beachten Sie hierzu den Sicherheitshinweis weiter unten

Sicherheitshinweis

Achten Sie darauf, ein sicheres Login-Passwort für Ihren PC zu verwenden, wenn Sie Ihre Zugangsdaten auf dem Gerät speichern. Deaktivieren Sie ggf. Funktionen, die Ihre Passwörter mit einem Cloud-Dienst synchronisieren, damit Ihre Zugangsdaten ausschließlich auf dem Gerät gespeichert werden.

Aktivieren Sie für eine optimale Absicherung die Zwei-Faktor-Authentifizierung und sperren den Zugriff für externe Programme mit dem zusätzlichen Postfachschutz. So können nur Sie über die Website oder die Web-App auf das Postfach zugreifen.

Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einer Web-App und einer App?

Apps werden speziell für Geräte je nach Betriebssystem entwickelt - also für Android oder iOS-Geräte. Web-Apps lassen sich hingegen auf allen Geräten nutzen und müssen nicht über den App-Store installiert werden. Ein sicherheitstechnischer Vorteil gegenüber herkömmlichen Apps ist, dass Sie Web-Apps nicht updaten müssen: Die Web-App läuft auf unserem Server, wird von uns kontinuierlich gepflegt und mit Sicherheits-Updates versorgt.

Dennoch lässt sie sich mit Ihrem Gerät steuern wie eine herkömmliche native App. Sie können über das Betriebssystem z.B. einstellen, ob die Web-App im Hell- oder Dunkelmodus arbeitet. Auch die schnelle Anmeldung ohne Passworteingabe ist über die biometrische Prüfung Ihres Geräts (TouchID oder FaceID) in der WebApp möglich.

Welche Anzeige-Optionen habe ich auf dem Tablet?

Auf einem Tablet stehen Ihnen zwei verschiedene Ansichten zur Verfügung. Halten Sie das Tablet im Hochformat, wird Ihr Postfach wie auf einem Smartphone angezeigt. Drehen Sie das Gerät ins Querformat, können Sie sich Ihr Postfach wie auf einem Computer anzeigen lassen.

Kann ich die Posteo Web-App auch auf meinem Smartphone oder Tablet installieren?

Ja. Unsere Web-App passt sich automatisch an die Bildschirmgröße Ihres Gerätes an. Wie Sie die Posteo Web-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installieren, können Sie hier nachlesen.

Weiterführende Artikel