Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit:Postfachfunktionen

Wie erhalte ich eine Übermittlungsbestätigung (DSN)?

Sie können beim Versand einer E-Mail eine Übermittlungsbestätigung (DSN) anfordern. Der empfangende Server meldet Ihnen dann zurück, dass er Ihre versendete E-Mail angenommen hat.

Auch wenn Sie diese Funktion nicht aktivieren, bekommen Sie jederzeit Nachricht darüber, wenn eine E-Mailübermittlung verzögert ist oder eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte.

In diesem Hilfe-Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine Übermittlungsbestätigung (DSN) erhalten.

Beitragsmenü

So erhalten Sie eine Übermittlungsbestätigung für eine einzelne E-Mail

Um im Posteo-Webmailer für eine einzelne E-Mail eine Übermittlungsbestätigung anzufordern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf Schreiben.
  2. Setzen Sie unter dem Betreff ein Häkchen bei Übermittlungsbestätigung (DSN).
    Falls Sie die Option nicht sehen, klicken Sie vor dem Betreff auf das Kästchen mit dem Pfeil darin. Auf dem Smartphone tippen Sie auf Mehr Optionen.
  3. Verfassen und versenden Sie Ihre E-Mail.

Fertig. Sie haben für die E-Mail eine Übermittlungsbestätigung angefordert.

Sobald die E-Mail erfolgreich an den Server des Empfängers übermittelt wurden, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

So erhalten Sie automatisch für jede E-Mail eine Übermittlungsbestätigung

Um automatisch für jede E-Mail, die Sie versenden, eine Übermittlungsbestätigung zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Mein Konto.
  3. Öffnen Sie den Menüpunkt Automatische Antwort.
  4. Klicken Sie im Abschnitt Übermittlungsbestätigung (DSN) immer anfordern auf den Button "Übermittlungsbestätigung immer anfordern" aktivieren.

Fertig. Ab sofort fordert unser Server automatisch für jede E-Mail, die Sie versenden, eine Übermittlungsbestätigung an - auch dann, wenn Sie ein lokales E-Mailprogramm oder eine App verwenden.

Häufige Fragen

Woran erkenne ich eine Übermittlungsbestätigung?

Übermittlungsbestätigungen sind automatische Meldungen des E-Mail-Systems und sehen als solche ähnlich aus wie Fehlermeldungen. DSNs, die vom Posteo-Server stammen, haben den Betreff Successful Mail Delivery Report. DSNs von anderen E-Mail-Servern können ggf. einen anderen Betreff haben.

Ich habe eine Übermittlungsbestätigung angefordert, aber keine erhalten. Was nun?

Sehr wenige empfangende Server senden keine Übermittlungsbestätigung, obwohl eine angefordert wurde. Wenn Sie keine Fehlermeldung erhalten haben, können Sie in der Regel trotzdem davon ausgehen, dass die E-Mail zugestellt wurde.

Was muss der Empfänger tun, damit ich eine Übermittlungsbestätigung erhalte?

Eine Übermittlungsbestätigung (DSN) erhalten Sie, ohne dass der Empfänger dafür etwas tun muss. Eine DSN ist eine automatisierte, serverseitige Nachricht und keine Empfangsbestätigung, die ein Empfänger selbst bestätigt.

Ich möchte nur beim Versand über den Posteo-Webmailer automatisch eine Übermittlungsbestätigung (DSN) erhalten. Geht das?

Wenn Sie nur für E-Mails, die Sie über den Posteo-Webmailer versenden, automatisch eine DSN anfordern möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen
  2. Klicken Sie auf Einstellungen.
  3. Öffnen Sie den Menü-Punkt Nachrichtenerstellung.
  4. Setzen Sie ein Häkchen bei Übermittlungsbestätigung (DSN) immer anfordern.