Manchmal empfangen Mitglieder einer Mailingliste aufgrund von Empfangseinschränkungen beim Empfängerserver E-Mails einer Mailingliste nicht. Als Mailinglisten-Administrator können Sie auf folgenden Wegen versuchen, die Zustellung der E-Mails zu erreichen:
- Fügen Sie nur E-Mail-Adressen mit direkter Zustellung in die Mailingliste ein.
- Ändern Sie den Absender der Liste so, dass der Absender die Liste selbst ist.
Nur E-Mail-Adressen eintragen
Tragen Sie ausschließlich E-Mail-Adressen, zu denen direkt zugestellt wird, in der Mitglieder-Liste ein. Wenn ein Empfänger beispielsweise eine andere Mailingliste oder eine E-Mail-Adresse bei einem Weiterleitungsdienst angegeben hat, können E-Mails an manche E-Mail-Anbieter nicht zugestellt werden. Durch die zusätzliche Weiterleitung könnten wichtige Merkmale der E-Mail-Header geändert werden, wodurch Sicherheitsprüfungen bei der Zustellung nicht mehr möglich sind. Bitten Sie die Person in dem Fall um eine E-Mail-Adresse mit direkter Zustellung. Anschließend gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Admin-Seite Ihrer Mailingliste.
Tipp: Die Adresse lautet https://lists.posteo.de/admin/ihrlistenname. - Geben Sie Ihr Administrator-Passwort ein und klicken Sie auf Sesam, öffne dich....
- Öffnen Sie die Mitglieder-Verwaltung und fügen Sie die neue E-Mail-Adresse als Mitglied hinzu.
Anschließend entfernen Sie die Empfänger-Adresse, die manche E-Mails nicht empfangen kann:
- Öffnen Sie dazu in der Mitglieder-Verwaltung den Bereich Mitgliederliste.
- Suchen Sie die Adresse, die Sie austragen möchten und setzen Sie neben der Adresse ein Häkchen bei Austragen.
- Bestätigen Sie mit Änderungen speichern.
Fertig. Der Empfänger sollte die E-Mails jetzt empfangen können. Sollte das nicht ausreichen, kann es helfen, den Absender der Mailingliste zu ändern.
So ersetzen Sie den Absender einer E-Mail mit der E-Mail-Adresse Ihrer Mailinglisten
- Loggen Sie sich in Ihre Mailingliste ein.
Beispiel: https://lists.posteo.de/admin/beispielmailingliste - Öffnen Sie den Menü-Punkt Allgemeine Optionen.
- Wählen Sie bei Ersetzt den "From:"-Header mit der E-Mail-Adresse der Mailingsliste,n wenn Probleme mit der Domain des Absenders und einer DMARC-Regel o.ä. auftreten. Absender verschleiern aus.
- Klicken Sie am Ende der Optionen-Liste auf Änderungen speichern.
Fertig. E-Mails, die über Ihre Mailingliste versendet werden, erhalten ab sofort die Listen-E-Mail-Adresse als Absender.
Weitere Information zum Ändern der Absender-Adresse einer Mailingliste finden Sie in folgendem Hilfe-Beitrag: Wie ersetze ich den Absender einer E-Mail mit der E-Mail-Adresse meiner Mailingliste?