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Was kann ich tun, wenn Mitglieder meiner Mailingliste E-Mails nicht empfangen?

Manchmal empfangen Mitglieder einer Mailingliste aufgrund von Empfangseinschränkungen beim Empfängerserver E-Mails einer Mailingliste nicht. Als Mailinglisten-Administrator können Sie auf folgenden Wegen versuchen, die Zustellung der E-Mails zu erreichen:

  1. Fügen Sie nur E-Mail-Adressen mit direkter Zustellung in die Mailingliste ein.
  2. Ändern Sie den Absender der Liste so, dass der Absender die Liste selbst ist.

Nur E-Mail-Adressen eintragen

Tragen Sie ausschließlich E-Mail-Adressen, zu denen direkt zugestellt wird, in der Mitglieder-Liste ein. Wenn ein Empfänger beispielsweise eine andere Mailingliste oder eine E-Mail-Adresse bei einem Weiterleitungsdienst angegeben hat, können E-Mails an manche E-Mail-Anbieter nicht zugestellt werden. Durch die zusätzliche Weiterleitung könnten wichtige Merkmale der E-Mail-Header geändert werden, wodurch Sicherheitsprüfungen bei der Zustellung nicht mehr möglich sind. Bitten Sie die Person in dem Fall um eine E-Mail-Adresse mit direkter Zustellung. Anschließend gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Admin-Seite Ihrer Mailingliste.
    Tipp: Die Adresse lautet https://lists.posteo.de/admin/ihrlistenname.
  2. Geben Sie Ihr Administrator-Passwort ein und klicken Sie auf Sesam, öffne dich....
  3. Öffnen Sie die Mitglieder-Verwaltung und fügen Sie die neue E-Mail-Adresse als Mitglied hinzu.

Anschließend entfernen Sie die Empfänger-Adresse, die manche E-Mails nicht empfangen kann:

  1. Öffnen Sie dazu in der Mitglieder-Verwaltung den Bereich Mitgliederliste.
  2. Suchen Sie die Adresse, die Sie austragen möchten und setzen Sie neben der Adresse ein Häkchen bei Austragen.
  3. Bestätigen Sie mit Änderungen speichern.

Fertig. Der Empfänger sollte die E-Mails jetzt empfangen können. Sollte das nicht ausreichen, kann es helfen, den Absender der Mailingliste zu ändern.

So ersetzen Sie den Absender einer E-Mail mit der E-Mail-Adresse Ihrer Mailinglisten

  1. Loggen Sie sich in Ihre Mailingliste ein.
    Beispiel: https://lists.posteo.de/admin/beispielmailingliste
  2. Öffnen Sie den Menü-Punkt Allgemeine Optionen.
  3. Wählen Sie bei Ersetzt den "From:"-Header mit der E-Mail-Adresse der Mailingsliste,n wenn Probleme mit der Domain des Absenders und einer DMARC-Regel o.ä. auftreten. Absender verschleiern aus.
  4. Wählen Sie in der Listenverwaltung unter "Allgemeine Optionen" den Punkt "Absender verschleiern".
  5. Klicken Sie am Ende der Optionen-Liste auf Änderungen speichern.

Fertig. E-Mails, die über Ihre Mailingliste versendet werden, erhalten ab sofort die Listen-E-Mail-Adresse als Absender.

Weitere Information zum Ändern der Absender-Adresse einer Mailingliste finden Sie in folgendem Hilfe-Beitrag: Wie ersetze ich den Absender einer E-Mail mit der E-Mail-Adresse meiner Mailingliste?