Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit:PostfachfunktionenWebmail

Wie aktiviere ich das automatische Senden einer Empfangsbestätigung?

Absender von E-Mails können eine Empfangsbestätigung (MDN) von den Empfängern ihrer E-Mails anfordern. Empfangsbestätigungen werden manchmal auch Lesebestätigungen genannt. Sie können entweder nur für bestimmte E-Mails oder standardmäßig bei jedem E-Mail-Versand angefordert werden. Im Posteo-Webmailer ist das automatische Bestätigen des E-Mail-Empfangs zum Schutz Ihrer Privatsphäre (z.B. vor Spam-Versendern) standardmäßig deaktiviert.

In diesem Hilfe-Beitrag erfahren Sie, wo Sie die Empfangsbestätigung in den Einstellungen finden und wie Sie die automatische Empfangsbestätigung aktivieren.

So aktivieren Sie das automatische Senden einer Empfangsbestätigung

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen.
  3. Öffnen Sie den Menüpunkt Mailbox-Ansicht.
Öffnen Sie die Einstellungen und dort unter "Einstellungen" den Menü-Punkt "Mailbox-Ansicht".
  1. Wählen Sie im Auswahlmenü neben Empfangsbestätigung senden entweder Lesebestätigung automatisch senden oder Lesebestätigung nur an meine Kontakte senden aus.
    Wichtig: Wenn Sie Lesebestätigung automatisch senden wählen, wird eine Empfangsbestätigung auch an eventuelle Spam-Versender gesendet.
Wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus und klicken Sie auf "Speichern".

Fertig. Sie haben das automatische Senden einer Empfangsbestätigung aktiviert.

Datenschutzhinweis

Wenn Sie eine automatische Empfangsbestätigung senden, kann der Absender sehen, ob Sie eine E-Mail gelesen haben und ob Sie Ihr Postfach aktiv nutzen.

Weiterführende Artikel