Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit:AndroidiOSWebmailE-Mail-Programme auf Android

Wie installiere ich die Posteo Web-App auf meinem Android-Smartphone oder -Tablet?

Mit der Posteo Web-App nutzen Sie Posteo komfortabel auf Ihrem Android-Gerät. Einmal installiert, finden Sie das Posteo-Icon auf Ihrem Homebildschirm.

In diesem Hilfe-Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Posteo Web-App auf Ihrem Android-Smartphone oder Tablet installieren. Sie können dazu unterschiedliche Browser verwenden.

Beitrags-Menü

Wählen Sie den Browser aus, den Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder Tablet verwenden:

  1. Posteo Web-App mit Firefox installieren
  2. Posteo Web-App mit Google Chrome installieren
  3. Posteo Web-App mit Samsung Internet installieren

So installieren Sie die Posteo Web-App mit Firefox auf Ihrem Android-Gerät

  1. Öffnen Sie posteo.de in Firefox.
  2. Tippen Sie unten rechts auf die Menü-Punkte in Firefox.
  3. Tippen Sie auf Installieren.
  4. Tippen Sie auf Automatisch Hinzufügen.

Fertig. Die Posteo Web-App finden Sie jetzt auf Ihrem Home-Bildschirm. Tippen Sie das Posteo-Logo an, um sich einzuloggen.

Tipp: Wenn Sie Ihre Zugangsdaten in Firefox speichern, füllt Firefox die Zugangsdaten automatisch für Sie aus. Beachten Sie hierzu den Sicherheitshinweis weiter unten.

So installieren Sie die Posteo Web-App mit Chrome auf Ihrem Android-Gerät

  1. Öffnen Sie posteo.de in Google Chrome.
  2. Tippen Sie oben rechts auf die Menü-Punkte in Chrome.
  3. Tippen Sie je nach Chrome-Version auf App installieren oder Zum Startbildschirm zufügen.
  4. Bestätigen Sie mit einem Fingertipp auf Installieren.

Fertig. Sie finden die Posteo Web-App jetzt über das grüne Posteo-Logo auf Ihrem Home-Bildschirm. Tippen Sie das Logo an, um sich einzuloggen.

Tipp: Wenn Sie Ihre Zugangsdaten in Chrome speichern, füllt Chrome die Zugangsdaten automatisch für Sie aus. Beachten Sie hierzu den Sicherheitshinweis weiter unten.

So installieren Sie die Posteo Web-App mit dem Samsung Internet-Browser

  1. Öffnen Sie posteo.de im Samsung Internet-Browser.
  2. Tippen Sie unten Rechts auf den Hamburger-Button im Samsung Internet Browser.
  3. Tippen Sie auf Seite hinzufügen zu.
  4. Wählen Sie die Option Startbildschirm aus.
  5. Bestätigen Sie die Auswahl mit Hinzufügen.

Fertig. Sie finden die Posteo Web-App jetzt über das grüne Posteo-Logo auf Ihrem Home-Bildschirm. Tippen Sie das Logo an, um sich einzuloggen.

Tipp: Wenn Sie Ihre Zugangsdaten im Samsung Internet-Browser speichern, füllt Ihr Smartphone die Zugangsdaten automatisch für Sie aus. Beachten Sie hierzu den Sicherheitshinweis weiter unten.

Sicherheitshinweis

Achten Sie darauf, einen sicheren Sperrcode für Ihr Android-Gerät zu verwenden, wenn Sie Ihre Zugangsdaten auf dem Gerät speichern. Deaktivieren Sie ggf. Funktionen, die Ihre Passwörter mit einem Cloud-Dienst synchronisieren, damit Ihre Zugangsdaten ausschließlich auf dem Gerät gespeichert werden.

Aktivieren Sie für eine optimale Absicherung die Zwei-Faktor-Authentifizierung und sperren den Zugriff für externe Programme mit dem zusätzlichen Postfachschutz. So können nur Sie über die Website oder die Web-App auf das Postfach zugreifen.

Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einer Web-App und einer App?

Apps werden speziell für Geräte je nach Betriebssystem entwickelt - also für Android oder iOS-Geräte. Web-Apps lassen sich hingegen auf allen Geräten nutzen und müssen nicht über den App-Store installiert werden. Ein sicherheitstechnischer Vorteil gegenüber herkömmlichen Apps ist, dass Sie Web-Apps nicht updaten müssen: Die Web-App läuft auf unserem Server, wird von uns kontinuierlich gepflegt und mit Sicherheits-Updates versorgt.

Dennoch lässt sie sich mit Ihrem Gerät steuern wie eine herkömmliche native App. Sie können über das Betriebssystem z.B. einstellen, ob die Web-App im Hell- oder Dunkelmodus arbeitet. Auch die schnelle Anmeldung ohne Passworteingabe ist über die biometrische Prüfung Ihres Geräts (TouchID oder FaceID) in der WebApp möglich.

Woran erkenne ich in der Web-App, ob ich eine E-Mail bereits geöffnet habe?

Sie erkennen ungelesene E-Mails in der E-Mail-Liste an einem farbigen Punkt.

Wie kann ich in der Web-App auf dem Smartphone eine E-Mail ungelesen löschen?

Wischen Sie von rechts nach links über die E-Mail. Es erscheint rechts ein Papierkorb-Symbol. Tippen Sie auf den Papierkorb, um die E-Mail zu löschen.

Welche Anzeige-Optionen habe ich in der Web-App auf dem Tablet?

Auf einem Tablet stehen Ihnen zwei verschiedene Ansichten zur Verfügung. Halten Sie das Tablet im Hochformat, wird Ihr Postfach wie auf einem Smartphone angezeigt. Drehen Sie das Gerät ins Querformat, können Sie sich Ihr Postfach wie auf einem Computer anzeigen lassen.

Kann ich die Posteo Web-App auch auf meinem PC installieren?

Ja. Auf Windows-PCs können Sie die App direkt in die Taskleiste installieren. Wie genau das geht, können Sie hier nachlesen.

Muss ich eine Web-App updaten?

Nein. Web-Apps sind automatisch auf dem aktuellsten Stand.

Weiterführende Artikel