Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit:iOSWebmailiPadiPhone

Wie installiere ich die Posteo Web-App auf meinem iPhone oder iPad?

Mit der Posteo Web-App nutzen Sie Posteo komfortabel auf Ihrem iPhone oder iPad. Einmal installiert, finden Sie das Posteo-Icon auf Ihrem Homebildschirm.

In diesem Hilfe-Beitrag erfahren Sie, wie Sie die Posteo Web-App auf Ihrem iPhone oder iPad installieren. Sie haben die Posteo-Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert? Dann erfahren Sie außerdem, wie Sie automatisch beim Login Einmal-Passwörter eingeben lassen können.

Beitragsmenü

So installieren Sie die Posteo Web-App auf Ihrem iOS-Gerät

Auf Ihrem iPhone oder iPad starten Sie zunächst den Safari-Browser. Anschließend gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie posteo.de.
  2. Tippen Sie auf den Teilen-Button.
  3. Wählen Sie Zum Home-Bildschirm aus.
  4. Tippen Sie auf Hinzufügen.

Fertig. Die Posteo Web-App finden Sie jetzt auf Ihrem Home-Bildschirm. Tippen Sie das Posteo-Logo an, um sich einzuloggen.

Sie finden die Posteo Web-App auf Ihrem Homebildschirm.

So speichern Sie Ihre Zugangsdaten

Sie können Ihre Zugangsdaten auf dem iOS-Gerät speichern. Safari füllt diese dann in der Web-App beim Login automatisch für Sie aus und schützt sie auf Wunsch mit FaceID oder TouchID. Beachten Sie hierzu den Sicherheitshinweis weiter unten.

Das automatische Speichern und Ausfüllen von Passwörtern ist automatisch aktiv. Wenn Ihnen das Speichern von Passwörtern nicht angeboten wird, können Sie dies aktivieren:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone oder iPad.
  2. Tippen Sie auf Passwörter.
  3. Geben Sie Ihren iOS-Sperrcode ein oder entsperren Sie die Funktion mit TouchID oder FaceID.
  4. Tippen Sie auf Passwortoptionen.
  5. Aktivieren Sie das Häkchen bei Automatisch ausfüllen.
  6. Wählen Sie bei Ausfüllen erlauben von: Schlüsselbund aus.
    Sollten Sie einen Passwort-Manager installiert haben, können Sie auch diesen auswählen.

Fertig. Beim nächsten Login in der Posteo Web-App können Sie jetzt Ihr Passwort speichern. Es wird danach automatisch ausgefüllt.

Zusätzliche Informationen zum automatischen Ausfüllen von Formularen und Passwörtern finden Sie auch in der Apple Hilfe.

Tipp: So lassen Sie Einmal-Passwörter beim Login automatisch eingeben

Mit unserer Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen Sie den Login durch ein zusätzliches Einmal-Passwort. In der Posteo Web-App mit Safari auf dem iPhone oder iPad können Sie dieses Einmal-Passwort automatisch ausfüllen und auf Wunsch ebenfalls mit FaceID oder TouchID schützen lassen:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Posteo-Postfachs und lassen Sie sich dort Ihren geheimen Schlüssel anzeigen.
  2. Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
  3. Tippen Sie auf Passwörter.
  4. Geben Sie Ihren iOS-Sperrcode ein oder entsperren Sie die Funktion mit TouchID oder FaceID.
  5. Suchen Sie nach Posteo und tippen Sie den Eintrag für Ihr Posteo-Konto an.
    Tipp: Sie erkennen diesen am Posteo-Icon.
  6. Wählen Sie Bestätigungscode konfigurieren... aus.
  7. Geben Sie Ihren geheimen Schlüssel ein.
    Sie können den 16-stelligen Code aus dem Webmailer kopieren oder den QR-Code scannen, wenn Sie sich auf einem anderen Gerät in Ihr Postfach einloggen.

Fertig. Sie haben die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Ihrem iOS-Gerät eingerichtet. Beim Login über die Web-App können Sie den Einmal-Code jetzt automatisiert ausfüllen lassen:

  1. Tippen Sie dazu in das erste Feld für die Eingabe des Einmal-Passwortes und anschließend auf Bestätigungscode für posteo.de.

Sie werden anschließend automatisch in Ihr Postfach weitergeleitet.

Sicherheitshinweis

Achten Sie darauf, einen sicheren Sperrcode für Ihr iOS-Gerät zu verwenden, wenn Sie Ihre Zugangsdaten auf dem Gerät speichern.

  • Wählen Sie für Ihr E-Mail-Postfach immer ein „einmaliges“ Passwort, das sie ausschließlich für Ihr E-Mail-Postfach verwenden.
  • Deaktivieren Sie ggf. Funktionen, die Ihre Passwörter mit einem Cloud-Dienst synchronisieren, damit Ihre Zugangsdaten ausschließlich auf dem Gerät gespeichert werden.

Aktivieren Sie für eine optimale Absicherung die Zwei-Faktor-Authentifizierung und sperren den Zugriff für externe Programme mit dem zusätzlichen Postfachschutz. So können nur Sie über die Website oder die Web-App auf das Postfach zugreifen.

Häufige Fragen

Warum finde ich die Posteo-App nicht im App Store?

Wir haben uns entschieden, die Posteo-App nicht über App-Stores zu vertreiben, sondern als Web-App für alle Geräte anzubieten. Die Installation ist dennoch sehr einfach und anschliessend finden Sie das Posteo-Logo als App-Icon auf Ihrem Gerät - ganz wie Sie es auch von anderen Apps kennen.

Updates sind nicht notwendig, die Posteo Web-App wird von uns automatisch auf dem neusten Stand gehalten.

Woran erkenne ich in der Web-App, ob ich eine E-Mail bereits geöffnet habe?

Sie erkennen ungelesene E-Mails in der E-Mail-Liste an einem farbigen Punkt.

Wie kann ich in der Web-App eine E-Mail auf dem Smartphone ungelesen löschen?

Wischen Sie von rechts nach links über die E-Mail. Es erscheint rechts ein Papierkorb-Symbol. Tippen Sie auf den Papierkorb, um die E-Mail zu löschen.

Welche Anzeige-Optionen habe ich in der Web-App auf dem Tablet?

Auf einem Tablet stehen Ihnen zwei verschiedene Ansichten zur Verfügung. Halten Sie das Tablet im Hochformat, wird Ihr Postfach wie auf einem Smartphone angezeigt. Drehen Sie das Gerät ins Querformat, können Sie sich Ihr Postfach wie auf einem Computer anzeigen lassen.

Kann ich die Posteo Web-App auch auf meinem PC installieren?

Ja. Auf Windows-PCs können Sie die App direkt in die Taskleiste installieren. Wie genau das geht, können Sie hier nachlesen.

Muss ich eine Web-App updaten?

Nein. Web-Apps sind automatisch auf dem aktuellsten Stand.

Weiterführende Artikel