Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit: WebmailPostfachfunktionen

Wie aktiviere ich eine automatische Empfangsbestätigung?

Absender von E-Mails können eine Empfangsbestätigung (MDN) von den Empfängern ihrer E-Mails anfordern. Empfangsbestätigungen werden manchmal auch Lesebestätigungen genannt. Sie können entweder nur für bestimmte E-Mails oder standardmäßig bei jedem E-Mail-Versand angefordert werden. Im Posteo-Webmailer ist das automatische Bestätigen des E-Mail-Empfangs zum Schutz Ihrer Privatsphäre (u.a. vor Spam-Versendern) standardmäßig deaktiviert.

In diesem Hilfe-Beitrag erfahren Sie, wo Sie die Empfangsbestätigung in den Einstellungen finden und wie Sie ggf. die automatische Empfangsbestätigung aktivieren.

So aktivieren Sie eine automatische Empfangsbestätigung

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen.
  3. Öffnen Sie den Menüpunkt Mailbox-Ansicht.

Öffnen Sie die Einstellungen und dort unter "Einstellungen" den Menü-Punkt "Mailbox-Ansicht".

  1. Wählen Sie im Auswahlmenü neben Empfangsbestätigung senden Lesebestätigung automatisch senden oder Lesebestätigung nur an meine Kontakte senden aus.
    Wichtig: Wenn Sie Lesebestätigung automatisch senden wählen, wird eine Empfangsbestätigung auch an eventuelle Spam-Versender gesendet.
  2. Bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf Speichern.

Wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus und klicken Sie auf "Speichern".

Sie haben das automatische Senden einer Empfangsbestätigung jetzt aktiviert.

Datenschutzhinweis

Wenn Sie eine automatische Empfangsbestätigung senden, kann der Absender sehen, ob Sie eine E-Mail gelesen haben und ob Sie Ihr Postfach aktiv nutzen.

Weiterführende Artikel