Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit:PostfachfunktionenUmzugshilfe

Wie richte ich einen Sammeldienst ein?

Mit unserem Sammeldienst verpassen Sie auch nach Ihrem Umzug zu Posteo keine E-Mails an Ihr bisheriges E-Mail-Konto. Einmal aktiviert, kopiert der Sammeldienst alle neu eingehenden E-Mails in Ihr Posteo-Postfach. Auf Wunsch löscht der Sammeldienst die abgerufenen E-Mails auch aus Ihrem bisherigen Postfach.

Der Sammeldienst ruft für drei Monate alle 10 Minuten neue E-Mails ab. Nach drei Monaten deaktiviert unser System den Sammeldienst automatisch. Sie werden darüber per E-Mail informiert und können den Dienst auf Wunsch wieder aktivieren. Sie können maximal 3 Sammeldienste einrichten.

Dieser Hilfebeitrag erklärt Ihnen, wie Sie einen Sammeldienst einrichten und was Sie dabei beachten müssen.

Sammeldienst aktivieren

Melden Sie sich zunächst auf Posteo an und gehen Sie anschließend wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Öffnen Sie Mein Konto.
  3. Öffnen Sie den Menüpunkt E-Mail Sammeldienste.
  4. Klicken Sie im Inhaltsbereich auf Neuen Sammeldienst hinzufügen.
E-Mail-Sammeldienst einrichten - Schritt 1-4
  1. Tragen Sie Ihre bisherige E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein.
  2. Wählen Sie aus, ob Sie die E-Mails nach dem Abholen beim bisherigen Anbieter löschen möchten.
  3. Wählen Sie aus, ob Sie auch E-Mails abholen möchten, die ihr bisheriger Anbieter als SPAM oder Unbekannt eingestuft hat.
  4. Klicken Sie auf Aktivieren.
E-Mail-Sammeldienst einrichten - Schritt 5-8

Der Sammeldienst ist aktiviert und ruft ab sofort alle neu eingehenden E-Mails ab.

Mögliche Fehlerquellen

Manchmal lässt sich der Sammeldienst nicht aktivieren. Dies könnte folgende Gründe haben:

Problem Lösung
Ihr Benutzername oder Passwort ist falsch. Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten noch einmal korrekt ein.
Posteo kennt den E-Mail-Server nicht. Tragen Sie bitte den IMAP Server (z.B. imap.domain.com) Ihres bisherigen Anbieters ein.
Der Server ist nicht erreichbar. Probieren Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Hinweise

  • Der Sammeldienst ruft nur neu eingehende E-Mails an den Posteingang ab. Wenn Sie auch Ihr E-Mail-Archiv umziehen möchten, nutzen Sie bitte den Posteo-Umzugsservice.
  • Der Sammeldienst unterstützt alle E-Mail-Anbieter, die einen Zugriff über IMAP erlauben.

Weiterführende Artikel