Sie möchten Ihre E-Mails, Kontakte und Termine von Google in Ihr Posteo-Postfach kopieren?
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Daten von Google zu Posteo umziehen – und wie Sie E-Mails von Gmail zu Posteo übertragen, die nach dem Umzug bei Gmail eingehen.
Voraussetzung ist, dass Sie für Ihr Gmail-Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben und ein App-Passwort erstellt haben.
Beitragsmenü
- Voraussetzung: Ein App-Passwort bei Google erstellen
- E-Mails von Gmail zu Posteo kopieren
- Adressbuch von Google zu Posteo kopieren
- Kalender von Google zu Posteo kopieren
- Neue E-Mails bei Gmail abholen lassen
1. Schritt: So erstellen Sie ein App-Passwort bei Google
Um Ihre Daten von Gmail zu Posteo zu kopieren, können Sie den Posteo-Umzugsservice und den Sammeldienst nutzen. Hierzu benötigen Sie zunächst ein App-Passwort für Ihr Gmail-Postfach. Dieses erstellen Sie wie folgt:
- Loggen Sie sich in Ihr Google-Konto ein.
- Klicken Sie rechts oben auf Ihren Avatar.
- Wählen Sie Google-Konto verwalten aus.
- Öffnen Sie den Menü-Punkt Sicherheit.
- Klicken Sie unter So melden Sie sich bei Google an auf 2-Faktor-Authentifizierung.
Wenn diese bei Ihnen deaktiviert ist, aktivieren Sie die 2-Faktor-Authentifizierung zunächst. Dies ist Voraussetzung, um bei Google App-Passwörter stellen zu können. - Scrollen Sie ganz nach unten zu App-Passwörter und klicken Sie auf den Pfeil auf der rechten Seite.
Hinweis: Falls App-Passwörter in Ihrem Google-Konto nicht angezeigt wird, kehren Sie zum Menü-Punkt Sicherheit zurück und geben Sie oben in der Suche den Begriff App ein. Im Drop-Down Menü wird dann der Eintrag App-Passwörter zur Auswahl angezeigt. - Geben Sie bei App-Name einen Namen ein. Zum Beispiel: Umzugsservice.
- Klicken Sie auf Erstellen.
Ihnen wird nun Ihr App-Passwort angezeigt. Kopieren und notieren Sie sich das Passwort. Es kann nachträglich nicht mehr angezeigt werden. Sie können aber jederzeit ein neues App-Passwort anlegen.
Weitere Informationen zu App-Passwörtern bei Gmail finden Sie auch in der Gmail-Hilfe. Datenschutzhinweis: Auf Hilfeseiten anderer Anbieter sind ggf. Tracking-Tools, Cookies o.ä. aktiv.
So kopieren Sie Ihre E-Mails von Gmail zu Posteo
Ihre E-Mails können Sie mit dem Posteo-Umzugsservice in Ihr Posteo-Postfach kopieren. Loggen Sie sich dazuzunächst bei Posteo ein. Gehen Sie dann wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Klicken Sie auf .
- Öffnen Sie den Menüpunkt Posteo-Umzugsservice.
- Starten Sie den Umzugsservice mit einem Klick auf Weiter zum Posteo-Umzugsservice und klicken Sie dann auf Neuen Umzug anlegen.
- Geben Sie die E-Mail-Adresse und das eben erstellte App-Passwort Ihres Google-Postfachs ein.
- Klicken Sie auf Weiter zur Ordner-Auswahl.
- Klicken Sie alle Ordner an, die Sie zu Posteo kopieren möchten.
Tipp: Der Posteingang heißt in der Regel INBOX. Sie möchten zusätzlich auch Ihr Adressbuch kopieren? Setzen Sie den Umzug dann mit diesen Schritten fort. - Überprüfen Sie noch einmal, ob Sie alle gewünschten Ordner für den Umzug ausgewählt haben. Starten Sie den Umzug Ihrer E-Mails mit Ausgewählte Ordner zu Posteo kopieren.
Fertig. Der Posteo-Umzugsservice kopiert nun Ihr bisheriges E-Mail-Archiv in Ihr Posteo-Postfach. Während des Umzugs können Sie Ihr Postfach wie gewohnt weiter nutzen.
Wenn Sie auch die E-Mails, die zukünftig noch an Ihr Gmail-Postfach gesendet werden, automatisch in Ihr Posteo-Postfach übertragen möchten, können Sie zusätzlich den Sammeldienst einrichten.
So kopieren Sie Ihr Adressbuch von Google zu Posteo
Um das Google-Adressbuch in Ihr Posteo-Adressbuch zu importieren, können Sie ebenfalls den Umzugsservice benutzen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Klicken Sie auf .
- Öffnen Sie den Menüpunkt Posteo-Umzugsservice.
- Starten Sie den Umzugsservice mit einem Klick auf Weiter zum Posteo-Umzugsservice und klicken Sie dann auf Neuen Umzug anlegen.
- Geben Sie die Google-Adresse und ein App-Passwort ein.
- Klicken Sie auf Weiter zur Ordner-Auswahl.
- Klicken Sie auf Adressbuch.
- Geben Sie erneut Ihr App-Passwort ein.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie auf Adressbuch zu Posteo kopieren bzw. Ausgewählte Ordner und das Adressbuch zu Posteo kopieren, falls Sie oben auch E-Mail-Ordner zum Umzug ausgewählt haben.
Fertig. Der Posteo-Umzugsservice kopiert nun Ihr Google-Adressbuch in Ihr Posteo-Postfach. Während des Umzugs können Sie Ihr Postfach wie gewohnt weiter nutzen.
So kopieren Sie Ihre(n) Kalender von Google zu Posteo
Um Ihren Google-Kalender bei Posteo zu importieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Google-Kalender.
- Klicken Sie oben rechts auf das Einstellungen-Zahnrad.
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Klicken Sie links im Menü auf Importieren & Exportieren.
- Klicken Sie auf Exportieren.
- Speichern Sie die Datei auf Ihrem Computer.
Sie haben eine .zip-Datei auf Ihrem Computer gespeichert. Diese enthält eine oder mehrere .ics-Dateien mit Ihren Terminen. Zum Importieren der Termine entpacken Sie die .zip-Datei.
Im nächsten Schritt importieren Sie die entpackten .ics-Dateien in Ihrem Posteo-Postfach anhand der folgenden Foto-Anleitung. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.
So richten Sie den Sammeldienst für E-Mails von Gmail zu Posteo ein
Sie möchten E-Mails, die noch an Ihre Gmail-Adresse gehen, automatisch in Ihrem neuen Posteo-Postfach empfangen? In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Si dazu einen Sammeldienst einrichten.
Um den Sammeldienst zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Öffnen Sie .
- Öffnen Sie den Menüpunkt E-Mail Sammeldienste.
- Klicken Sie im Inhaltsbereich auf Neuen Sammeldienst hinzufügen.
- Tragen Sie Ihre Gmail-Adresse und das dazugehörige App-Passwort ein.
- Wählen Sie aus, ob Sie die E-Mails nach dem Abholen bei Gmail löschen möchten.
- Wählen Sie aus, ob Sie auch E-Mails abholen möchten, die Gmail als SPAM oder Unbekannt eingestuft hat.
- Klicken Sie auf Aktivieren.
Fertig. Der Sammeldienst ist aktiviert und ruft ab sofort alle 10 Minuten neu eingegangene E-Mails ab.