Die Spameinstufung erfolgt bei Posteo über ein Punktesystem – wie bei vielen anderen E-Mail-Anbietern auch. Unser Spamfilter prüft jede eingehende Nachricht auf verschiedene Kriterien und vergibt Punkte. Am wichtigsten sind dabei der Absendeserver und technische Kriterien. Weniger wichtig ist der Inhalt. Erreicht eine E-Mail bei der Überprüfung eine hohe Punktzahl, wird sie als Spam eingestuft – und die Annahme der E-Mail wird verweigert.
Ist für ein Posteo-Postfach der Posteo-Spam-Ordner aktiviert, wird eine als Spam eingestufte E-Mail automatisch in einen Ordner Spam verschoben. Erreicht die E-Mail eine niedrige Punktzahl, wird sie angenommen und an den Empfänger weitergeleitet.
Was passiert, wenn eine E-Mail als Spam eingestuft wird?
Stuft der Filter eine E-Mail als Spam ein, wird diese nicht angenommen – und der Absender wird umgehend darüber informiert, dass die Annahme verweigert wurde.
Unser Spamfilter ist sehr gut und stuft extrem selten eine E-Mail fälschlicherweise als Spam ein. Sollte dies dennoch einmal vorkommen, wird der Absender (von seinem Server) umgehend darüber informiert, dass unser Server die Annahme seiner E-Mail verweigert hat. Er kann nun versuchen, die Gründe für die Spameinstufung abzustellen oder den Empfänger ggf. auf einem anderen Weg kontaktieren.
Mit diesem Vorgehen vermeiden wir, dass E-Mails verloren gehen.
Sie können sich bei Posteo über jede, als Spam eingestufte E-Mail in Echtzeit per E-Mail informieren lassen, indem Sie unser Spam-Log aktivieren.
Aktivieren Sie das Posteo-Spam-Log, werden Sie über jede abgelehnte E-Mail zusätzlich per E-Mail informiert. Das Spam-Log dokumentiert Absender und Uhrzeit und falls vorhanden auch den Betreff der Spam-Mails in Echtzeit.
Sie können auch unseren Posteo-Spam-Ordner aktivieren. Alle als Spam eingestuften E-Mails werden dann in diesen Ordner zugestellt.
Wir haben uns außerdem dafür entschieden, unseren Spamfilter zentral zu verwalten. Wir haben uns für diesen Weg entschieden, da Nutzer häufig unerwünschte Newsletter, Benachrichtigungen und Werbemails als Spam markieren, die streng genommen kein echter Spam sind.
Sie haben aber die Möglichkeit, E-Mails zum Training an uns weiterzuleiten. Zusätzlich zu unserem zentralen Filter können Sie eigene Absender-Filter für E-Mails unerwünschter Absender einzurichten.