Mit einem Absender-Filter löschen oder verschieben Sie unerwünschte E-Mails wie zum Beispiel Spam, die Ihnen einzelne Personen oder Unternehmen senden.
Der Filter prüft jede E-Mail beim Eingang in Ihr Postfach auf bestimmte Kriterien. Erfüllt eine E-Mail ein Kriterium wie Absender lautet beispiel@beispiel.de, löscht der Filter die E-Mail automatisch. Als Filteraktionen stehen Ihnen neben löschen auch verschieben oder verwerfen zur Wahl.
Absender-Filter einrichten
Um E-Mails bestimmter Absender automatisch zu löschen, melden Sie sich auf Posteo.de an. Anschließend gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Klicken Sie auf .
- Erstellen Sie mit einem Klick auf einen neuen Filter.
- Geben Sie dem Filter einen Namen.
Filterregeln
- Unter “Filterregeln” wählen Sie den Radiobutton trifft irgendeine der folgenden Regeln aus.
- Im ersten Auswahlmenü wählen Sie Von aus.
- Das zweite Auswahlmenü belassen Sie bei enthält.
- Im Textfeld neben enthält geben Sie die E-Mail-Adresse des unerwünschten Absenders ein.
Tipp: Mit einem Klick auf das -Zeichen ganz rechts fügen Sie weitere E-Mail-Adressen hinzu. Pro Filter können Sie bis zu 16 E-Mail-Adressen festlegen.
Filteraktion
- Unter “Filteraktionen” wählen Sie im ersten Auswahlmenü “Verschiebe Nachricht nach” aus.
- Im zweiten Auswahlmenü wählen Sie einen Ordner aus. Wir empfehlen den Ordner Gelöscht.
- Zum Abschluss klicken Sie auf Speichern.
Ihr Filter ist jetzt aktiv. Bitte beachten Sie, dass der Filter nur neu eintreffende E-Mails sortiert. E-Mails die sich bereits in Ihrem Posteingang befinden, filtert Ihr persönlicher Absender-Filter nicht.
Alternativen zu "Verschiebe Nachricht nach Gelöscht"
Sie können unerwünschte E-Mails auch mit der Filteraktion Verwerfe Nachricht direkt und endgültig löschen. Das sofortige Löschen unerwünschter E-Mails ist ressourcenschonender, birgt aber auch Gefahren:
Die Filteraktion löscht E-Mails unwiederbringlich. Bei einer fehlerhaften Konfiguration Ihres Filters verlieren Sie so eventuell E-Mails, die Sie nicht löschen möchten.
Das Verschieben einer unerwünschten E-Mail in den Gelöscht-Ordner ist daher die sicherste Methode, um keine E-Mail versehentlich zu verlieren. Wenn Sie nicht möchten, dass unerwünschte E-Mails Ihren Papierkorb füllen, können Sie auch einen eigenen Ordner für unerwünschte E-Mails anlegen. Wie Sie einen Ordner erstellen, erklären wir in unserer Hilfe.