Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit:Postfachfunktionen

Wie kann ich einen E-Mail-Alias anlegen/löschen?

In diesem Hilfebeitrag erklären wir Ihnen, wie Sie E-Mail-Alias-Adressen anlegen oder löschen – und was Sie nach dem Zurücksetzen Ihres Passworts beachten müssen.

Beitrags-Menü

  1. E-Mail-Alias anlegen
  2. E-Mail-Alias löschen
  3. Hinweise & Problemlösungen

So legen Sie einen E-Mail-Alias an

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Mein Konto.
  3. Öffnen Sie den Menüpunkt E-Mail-Aliase.
  4. Erstellen Sie mit einem Klick auf Neuen Alias hinzufügen einen neuen Alias.
Öffnen Sie die Einstellungen und unter "Mein Konto" den Menü-Punkt "E-Mail-Aliase".
  1. Tragen Sie eine Wunschadresse für den Alias ein.
  2. Wählen Sie eine Posteo-Domain aus.
  3. Klicken Sie auf Speichern.
Wählen Sie einen Alias-Namen und eine Domain-Endung und klicken Sie auf "Speichern".

Sie haben erfolgreich Ihren E-Mail-Alias angelegt. Die Adresse steht ab sofort für den Empfang und Versand von E-Mails zur Verfügung. Ist Ihre Wunschadresse belegt, wählen Sie bitte einen anderen Alias-Namen.

So löschen Sie einen E-Mail-Alias

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Mein Konto.
  3. Öffnen Sie den Menüpunkt E-Mail Alias.
  4. Klicken Sie neben Ihrem Alias auf das Papierkorb-Symbol.
Öffnen Sie die Einstellungen und unter "Mein Konto" den Menü-Punkt "E-Mail-Aliase". Klicken Sie auf den Papierkorb, um einen Alias zu löschen.
  1. Bestätigen Sie mit einem Klick auf OK, dass Sie den Alias wirklich löschen möchten.
Bestätigen, dass Sie den Alias löschen möchten.

Bitte beachten: Die Alias-Adresse ist nun gelöscht. Ab sofort erhalten Absender, die an diese Adresse senden möchten, eine Fehlermeldung. Sie können die gelöschte Alias-Adresse jederzeit wieder neu anlegen. Für Andere ist eine gelöschte Adresse erst nach 36 Monaten wieder verfügbar. Gelöschte E-Mail-Adressen werden von uns aus Sicherheitsgründen für drei Jahre gesperrt, um das Risiko fehlgeleiteter Kommunikation zu minimieren. Bitte denken Sie daran, allen Kontakten und Diensten, bei denen Sie sich mit dieser E-Mail-Adresse registriert hatten, mitzuteilen, dass Sie diese Adresse(n) nicht mehr verwenden.

Hinweise & Problemlösungen

Ich habe mein Passwort zurückgesetzt. Jetzt werden meine Aliase in den Einstellungen nicht mehr angezeigt. Was nun?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen und zurücksetzen, funktionieren Ihre Alias-Adressen weiterhin. Nach einem Passwort-Reset werden sie Ihnen in den Einstellungen jedoch nicht mehr angezeigt. Um die Adressen wieder anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Mein Konto.
  3. Öffnen Sie den Menüpunkt E-Mail Alias.
  4. Geben Sie in das Feld Alias-Adresse Ihren Alias ein, den Sie wieder anzeigen möchten.
  5. Bestätigen Sie mit wieder lesbar machen.
Geben Sie die Alias-Adresse ein und klicken Sie auf "wieder lesbar machen".
Fertig. Der Alias wird wieder in der Liste angezeigt.

Wie viele Alias-Adressen kann ich anlegen und was kostet das?

Sie können bis zu 20 Alias-Adressen in den Einstellungen Ihres Posteo-Postfachs anlegen. Zwei Alias-Adressen sind kostenfrei. Jede weitere Adresse kostet einen Aufpreis von 0,10 EUR pro Monat und Adresse. E-Mails an Ihre Alias-Adressen werden automatisch in Ihren Posteingang zugestellt.

Weiterführende Artikel