Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit:WebmailOrdner

Wie lösche ich einen Ordner?

In diesem Hilfebeitrag erfahren Sie, wie Sie einen E-Mail-Ordner im Posteo-Webmailer löschen.

Wichtig: Der Inhalt des Ordners wird beim Löschen nicht in den "Gelöscht"-Ordner verschoben. Bitte prüfen Sie vorab, ob der Ordner tatsächlich nur E-Mails enthält, die Sie mit sofortiger Wirkung löschen möchten.

So löschen Sie einen Ordner im Posteo-Webmailer

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Ordner.
  3. Wählen Sie den Ordner aus, den Sie löschen möchten.

Tipp: Sie können die Ordnerverwaltung direkt aus der E-Mail-Ansicht öffnen. Klicken Sie dazu unten links auf das Zahnrad und dort auf Ordner verwalten.

  1. Klicken Sie oben rechts, in der Mitte des grünen Balkens auf das Papierkorb-Symbol.

Fertig. Sie haben den Ordner und seinen Inhalt vollständig gelöscht.

Sie synchronisieren Ihre E-Mails mit einem Smartphone oder E-Mail-Programm? Dann wird der gelöschte Ordner auch dort entfernt: In der Regel geschieht dies bereits bei der nächsten Synchronisation und spätestens beim nächsten Neustart des Programms.

Hinweise & Problemlösungen

Zuerst Unterordner löschen

Sie können einen Ordner erst löschen, wenn dieser keine Unterordner mehr enthält. Löschen oder verschieben Sie daher vor dem Löschen alle Unterordner.

Ordner aus Posteo-Umzügen und Posteo-Backups löschen

Sie haben den Posteo-Umzugsservice genutzt oder ein Backup erhalten und möchten die Ordner löschen?
Dann leeren Sie ihn zunächst: Verschieben Sie Ihre Daten in andere Ordner und löschen alle Unterordner Ihres Umzugs- oder Backup-Ordners. Gehen Sie anschließend wie oben beschrieben vor, um Ihren Umzugs-Ordner endgültig zu löschen.

Ich habe einen Ordner versehentlich gelöscht

Sollten Sie einmal einen Ordner versehentlich gelöscht haben, können wir versuchen, diesen aus einem Backup wiederherzustellen. Wir erstellen einmal täglich ein Sicherheits-Backup Ihres Postfachs und bewahren dieses für 7 Tage auf. Lesen Sie hier, wie Sie das Wiederherstellen von gelöschten Daten anfragen und unter welchen Voraussetzungen dies möglich ist.

Datenschutzhinweis

Nach 7 Tagen sind die gelöschten Daten auch aus den Backups und somit vollständig von den Posteo-Servern gelöscht.

Weiterführende Artikel