Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit: Webmail

Wie lösche ich einen Ordner?

In diesem Hilfebeitrag erfahren Sie, wie Sie einen E-Mail-Ordner im Posteo-Webmailer löschen.

Wichtig: Bitte prüfen Sie vorab, ob der Ordner tatsächlich nur E-Mails enthält, die Sie mit sofortiger Wirkung löschen möchten.

So löschen Sie einen Ordner im Posteo-Webmailer

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Ordner.
  3. Wählen Sie den Ordner aus, den Sie löschen möchten.

Tipp: Sie können die Ordnerverwaltung direkt aus der E-Mail-Ansicht öffnen. Klicken Sie dazu unten links auf das Zahnrad und dort auf Ordner verwalten.

Wählen Sie den Ordner aus, den Sie löschen möchten.

  1. Klicken Sie unten links auf das Zahnrad.
  2. Klicken Sie auf Löschen.

Klicken Sie auf das Zahnrad ganz unten und dann auf "Löschen".

Fertig. Sie haben den Ordner und seinen Inhalt vollständig gelöscht.

Sie synchronisieren Ihre E-Mails mit einem Smartphone oder E-Mail-Programm? Dann wird der gelöschte Ordner auch dort entfernt: In der Regel geschieht dies bereits bei der nächsten Synchronisation und spätestens beim nächsten Neustart des Programms.

Zuerst Unterordner löschen

Sie können einen Ordner erst löschen, wenn dieser keine Unterordner mehr enthält. Löschen oder verschieben Sie daher vor dem Löschen alle Unterordner.

Ordner aus Posteo-Umzügen und Posteo-Backups löschen

Sie haben den Posteo-Umzugsservice genutzt und möchten den Umzugs-Ordner löschen? Dann leeren Sie ihn zunächst: Verschieben Sie Ihre Umzugs-Daten in andere Ordner und löschen alle Unterordner Ihres Umzugs-Ordners. Gehen Sie anschliessend wie oben beschrieben vor, um Ihren Umzugs-Ordner endgültig zu löschen.

Sie haben ein Daten-Backup erhalten und möchten den Backup-Ordner löschen? Dann leeren Sie ihn zunächst: Verschieben Sie Ihre Backup-Daten in andere Ordner und löschen alle Unterordner Ihres Backup-Ordners. Gehen Sie anschliessend wie oben beschrieben vor, um Ihren Backup-Ordner endgültig zu löschen.

Ich habe einen Ordner versehentlich gelöscht

Sollten Sie einmal einen Ordner versehentlich gelöscht haben, wenden Sie sich bitte innerhalb von 7 Tagen an support@posteo.de. Wir erstellen einmal täglich ein Sicherheits-Backup Ihres Postfachs. Unser Team kann deshalb für die Dauer von 7 Tagen versehentlich gelöschte Daten aus unseren Sicherheits-Backups wiederherstellen.

Ausnahme: Ist Ihr Krypto-Mailspeicher aktiviert, können wir Ihre verschlüsselten Daten aus unseren Backups nicht mehr wiederherstellen.

Datenschutzhinweis

Nach 7 Tagen sind die gelöschten Daten auch aus den Backups und somit vollständig von den Posteo-Servern gelöscht.

Weiterführende Artikel