Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit:Postfachfunktionen

Backup: Wie kann ich gelöschte E-Mails wiederherstellen?

Sie haben versehentlich E-Mails oder Ordner gelöscht? Die gelöschten Daten befinden sich auch nicht mehr in einem anderen Ordner oder im Papierkorb?

Dann können wir versuchen, die E-Mails aus einem Backup wiederherzustellen: unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich. In diesem Hilfe-Artikel erfahren Sie, welche Voraussetzungen das sind, wie Sie eine Daten-Wiederherstellung anfragen und wie sie ggf. erfolgt.

Beitragsmenü

Voraussetzungen

  1. Das versehentliche Löschen darf vor maximal einer Woche erfolgt sein. Sicherheits-Backups Ihrer Daten werden bei uns 7 Tage lang gespeichert – und dann gelöscht.
  2. Die gelöschten E-Mail-Daten befanden sich zum Zeitpunkt mindestens eines Backups noch in Ihrem Postfach. Wir sichern Ihre Daten in der Regel alle 24 Stunden.

So lassen Sie ein Backup wiederherstellen

Sind die Voraussetzungen erfüllt, loggen Sie sich zunächst in Ihr Posteo-Postfach ein. Nach dem Login gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Mein Konto.
  3. Öffnen Sie den Menüpunkt Daten wiederherstellen.
  4. Geben Sie im Abschnitt Gelöschte E-Mails wiederherstellen das Datum und den Zeitpunkt ein, zu dem die gelöschte E-Mail noch vorhanden war.
  5. Klicken Sie auf Backup der E-Mails anfordern.

Fertig. Sie haben das Wiederherstellen Ihrer Daten angefragt.

Das Bearbeiten Ihrer Anfrage nimmt einige Stunden bis zu einem Werktag in Anspruch. Wir werden versuchen, ein passendes Backup für Sie wiederherzustellen. Sie erhalten eine E-Mail, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

So öffnen Sie die wiederhergestellten E-Mails

Sobald wir ein Sicherheits-Backup für Sie wiederhergestellt haben, finden Sie einen Ordner mit dem Namen BACKUPRESTORE in Ihrem Postfach. Der Ordner enthält eine vollständige Kopie aller E-Mails und Ordner Ihres Postfachs zum Zeitpunkt des Backups. Um die wiederhergestellten E-Mails zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf den Pfeil unter dem Ordnersymbol, um die wiederhergestellten Ordner anzuzeigen.
  2. Klicken Sie auf den gewünschten Ordner, um die E-Mails anzuzeigen.

Sie können die benötigte(n) E-Mail(s) nun in einen anderen Ordner verschieben. Wie Sie einen ganzen Ordner verschieben, erfahren Sie hier. Nicht mehr benötigte Ordner können Sie anschließend löschen.

So öffnen Sie die wiederhergestellten E-Mails (Krypto-Mailspeicher aktiviert)

Wenn zum Zeitpunkt des Backups der Krypto-Mailspeicher für Ihr Postfach aktiviert war, finden Sie das Backup Ihrer verschlüsselten Daten in einem temporären Postfach mit dem Login meinlogin_tmp@posteo.de.

  • Die E-Mails sind weiterhin mit Ihrem Posteo-Passwort verschlüsselt.
  • Sie können sich mit Ihrem Posteo-Passwort in das Backup-Postfach einloggen und E-Mails aus dem Postfach sichern oder mit Hilfe eines E-Mail-Programms in Ihr (reguläres) Postfach kopieren.

Um E-Mails oder Ordner in Ihr reguläres Postfach zu kopieren, richten Sie das temporäre Postfach in Ihrem E-Mail-Programm ein und verschieben die gesuchten E-Mails per Drag & Drop in Ihr reguläres Postfach. Anleitungen zur Einrichtung eines Posteo-Postfachs finden Sie für viele E-Mail-Programme hier bei uns in der Hilfe.

So kopieren Sie die wiederhergestellten E-Mails, wenn Sie kein E-Mail-Programm verwenden

Wenn Sie kein E-Mail-Programm verwenden, können Sie die E-Mails mit Hilfe des kostenlose Open Source-Programms Thunderbird in Ihr reguläres Postfach kopieren. Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Laden Sie Thunderbird von der Thunderbird-Webseite herunter und installieren Sie das Programm auf Ihrem System.
    Thunderbird gibt es für Windows, macOS und Linux.
  2. Richten Sie Ihr Postfach meinlogin@posteo.de in Thunderbird ein. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
  3. Richten Sie auch das temporäre Postfach meinlogin_tmp@posteo.de in Thunderbird ein.

Sie haben jetzt in Thunderbird in der linken Seitenleiste Zugriff auf alle E-Mails und Ordner in den jeweiligen Postfächern. Um die E-Mails in Ihr reguläres Postfach zu kopieren, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Markieren Sie im temporären Postfach die E-Mails oder Ordner, die Sie kopieren möchten.
  2. Ziehen Sie die E-Mails per Drag & Drop in den gewünschten Ziel-Ordner in Ihrem regulären Postfach.

Fertig. Thunderbird überträgt die E-Mails jetzt in Ihr reguläres Postfach. Die Änderungen werden dann auch automatisch im Webmailer übernommen.

Wenn Sie alle E-Mails übernommen haben, können Sie Thunderbird wieder deinstallieren.

Hinweise & Problemlösungen

Die gesuchte E-Mail ist nicht im Backup enthalten. Wieso?

Die E-Mail war zum von Ihnen angegebenen Zeitpunkt nicht Teil des Backups.

Weiterführende Artikel