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Wie deaktiviere ich den Posteo-Spam-Ordner?

  1. Loggen Sie sich als erstes auf Posteo.de in Ihr Posteo-Postfach ein.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen.
  3. Öffnen Sie Mein Konto.
  4. Wählen Sie den Menü-Punkt Spam-Optionen aus.
Öffnen Sie in den Einstellungen unter "Mein Konto" den Menü-Punkt "Spamfilter konfigurieren".
  1. Bestätigen Sie über den Button Spam-Ordner deaktivieren.
Bestätigen Sie über den Button "Spam-Ordner deaktivieren".

Fertig. Sie haben den Posteo-Spam-Ordner deaktiviert, eine Bestätigungsmail finden Sie im Spam-Ordner. Als Spam eingestufte E-Mails werden jetzt automatisch abgelehnt. Sie können den Spam-Ordner im Anschluss vollständig löschen.

Es ist sehr selten, dass eine legitime E-Mail als Spam eingestuft wird. Wenn dies im Ausnahmefall einmal vorkommen sollte, erhält der Absender nun gemäß der E-Mail-Standards die Nachricht, dass seine E-Mail als Spam eingestuft und abgelehnt wurde. Er hat nun die Möglichkeit, die Gründe für die Spam-Einstufung abzustellen und einen erneuten Zustellversuch zu unternehmen.
Kommunikation kann so nicht in Spam-Ordern übersehen werden und verloren gehen. So sind Sie auch von möglichen Rechtsfolgen durch im Spam-Ordner übersehene Nachrichten entlastet. Mails im Spam-Ordner gelten technisch und juristisch als zugestellt. Bei einer geschäftlichen Nutzung müssen Spam-Ordner (LG Bonn) sogar täglich kontrolliert und durchgesehen werden.

Tipp: Der häufigste Grund, warum erwartete E-Mails nicht ankommen, sind Tippfehler in der E-Mail-Adresse oder es wurde ggf. eine andere Adresse angeschrieben.

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