Textanleitung
Hier erfahren Sie, wie Sie Posteo in Android einrichten können. Befolgen Sie bitte unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Für das Einrichten Ihrer Posteo-Mailadresse öffnen Sie bitte die Systemeinstellungen, wählen den Punkt “Konten & Synchronisation” und tippen dort “Konto hinzufügen” an.
- Geben Sie bitte Ihre Posteo-Mailadresse und Ihr Posteo-Passwort ein.
- Wählen Sie auf der folgenden Seite “IMAP” aus. Bei den “Einstellungen des Eingangsservers” korrigieren Sie den Servernamen bitte auf “posteo.de”
- Stellen als “Sicherheitstyp” bitte “STARTTLS” ein und tippen dann auf “Weiter”.
- Wiederholen Sie dies bei den “Einstellungen des Ausgangsservers”. Korrigieren Sie den Servernamen bitte auf “posteo.de”, stellen als “Sicherheitstyp” “STARTTLS” ein und tippen dann auf “Weiter”.
- Wählen Sie nun bei den “Konto-Optionen” aus, wie oft auf neue Nachrichten überprüft werden soll, ob Posteo Ihre Standard-Sendeadresse werden soll und tippen wieder auf “Weiter”.
- Geben Sie bitte Ihren Absendernamen ein und tippen auf “Fertig”.
Nun können Sie Ihre Mails auf Ihrem Androiden bearbeiten.
Aliase
Aliase werden von der Standard-Mailanwendung von Android nicht unterstützt.
Sie können aber andere E-Mailprogramme installieren, die Aliase (und andere Funktionen) bieten. So unterstützt das kostenfreie E-Mail-Programm “K-9 Mail” neben Aliasen auch “Push-Mail”, so dass Sie Nachrichten an Ihre Posteo-Adresse verzögerungsfrei erreichen.
Für “K-9 Mail” bieten wir eine eigene Anleitung an: Wie richte ich Posteo in K-9 Mail (Android) ein?
Bekannte Android-Probleme
Das E-Mailprogramm von Android hat seit Jahren einen Bug: Der Ordner “Entwürfe” kann leider per IMAP nicht synchronisiert werden. Quelle
Adressbuch
Hier finden Sie eine Anleitung, um Ihr Posteo-Adressbuch (Webmailer) mit Android abzugleichen.
Kalender
Hier finden Sie eine Anleitung, um den Posteo-Kalender (Webmailer) mit Android abzugleichen. Da Android den von uns dafür benötigten CalDAV-Standard nicht unterstützt, ist dafür eine kostenpflichtige App eines Drittanbieters nötig.
Probleme beim Versand von E-Mails bei funktionierendem Posteingang
Sollte es Probleme beim Versand geben, der Abruf der E-Mails aber möglich sein, könnte ein verwendeter Telekom-Router das Problem verursachen. Darüber informieren wir in einem Blogartikel.