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Neu bei Posteo: S/MIME-Zertifikate erstellen und sofort nutzen

Erstellt am 30. April 2024, 14:45 Uhr | Kategorie: Info

Liebe Posteo-Kundinnen und Posteo-Kunden,

wir bauen unser Angebot rund um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Signierung von E-Mails aus:
Ab sofort können Sie preiswert und unkompliziert mit einem Klick S/MIME-Zertifikate für Ihre Posteo-E-Mail-Adressen bei uns erstellen.

S/MIME ist ein weltweit verbreiteter Standard zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von E-Mails, der in vielen E-Mail-Programmen und Apps bereits integriert ist. Ein von anerkannten Zertifizierungsstellen beglaubigtes S/MIME-Zertifikat wird dort als vertrauenswürdig angezeigt – und bescheinigt auch die Echtheit einer E-Mail-Adresse und der E-Mail-Inhalte. Das bedeutet: Mehr Sicherheit in der E-Mail-Kommunikation.

Das Erstellen von Zertifikaten ist für Privatnutzer seit Jahren vergleichsweise kompliziert und kostenintensiv, obwohl S/MIME-Zertifikate einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren, anbieterübegreifenden E-Mail-Kommunikation leisten können. Wir wollen die Verbreitung von S/MIME fördern und bieten daher ab sofort preiswerte Zertifikate für Ihre Posteo-Adresse(n) an, die sich mit einem Klick erstellen und sofort nutzen lassen. Die S/MIME-Zertifikate stammen von einer anerkannten Zertifizierungsstelle (Certum) und damit werden signierte E-Mails Ihren Kommunikationspartnern in E-Mail-Programmen und Apps als vertrauenswürdig angezeigt. Die Zertifikate haben eine Laufzeit von einem Jahr und kosten 3,65 Euro. Ein Zertifikat verlängert sich nicht selbstständig. Sie werden vor Ablauf per E-Mail informiert, um ggf. rechtzeitig ein Neues zu erstellen. Zertifikate können auch für Aliase erworben werden. Sie finden die neue Option in den Einstellungen im Bereich „Meine S/MIME-Zertifikate“.

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S/MIME-Signaturen werden im Posteo-Webmailer geprüft und das Ergebnis wird angezeigt
S/MIME-Signaturen werden im Posteo-Webmailer geprüft und das Ergebnis wird angezeigt

Für das Signieren Ihrer E-Mails benötigen nur Sie ein Zertifikat, für die Verschlüsselung müssen auch die Kommunikationspartner S/MIME nutzen. S/MIME funktioniert mit fast allen E-Mail-Programmen (z.B. Thunderbird, Apple Mail, Outlook) und Sie können bei Posteo erstellte Zertifikate sofort mit diesen nutzen.
Wir arbeiten derzeit zudem an einem eigenen Browser-Plugin für den Posteo-Webmailer und die Web-App. In diesem werden Sie künftig Ihre E-Mails direkt im Posteo-Webmailer und in der Web-App mit S/MIME signieren sowie ver- und entschlüsseln können – ohne dass wir als Anbieter Ihren privaten Schlüssel auf unseren Servern speichern. Nur so ist eine echte und vertrauenswürdige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gewährleistet.

Bei Posteo werden im Webmailer und in der Web-App bereits jetzt S/MIME-Signaturen geprüft und das Ergebnis der Prüfung angezeigt. Einige große Unternehmen wie etwa DHL und auch manche Behörden signieren inzwischen Ihre E-Mails mit S/MIME, sodass Sie auf einen Blick die Echtheit einer E-Mail erkennen können.

Für technisch Interessierte: Das passiert beim Erstellen “mit einem Klick”

Posteo generiert die Zertifikate nicht serverseitig: Erstellen Sie in den Einstellungen ein S/MIME-Zertifikat mit “einem Klick”, wird automatisch ein Schlüsselpaar lokal in Ihrem Browser auf Ihrem Gerät generiert. Aus diesem erstellt Ihr Browser dann einen Zertifikatsantrag und nur dieser (ohne den privaten Schlüssel) wird über Posteo an die Zertifizierungsstelle (Certum) übermittelt, dort signiert und über Posteo wieder zurück in Ihren Browser gegeben. Der Browser speichert dann das Zertifikat zusammen mit Ihrem privaten Schlüssel in einer Datei auf der Festplatte Ihres Computers.
Dieses kann dann in E-Mail-Programmen installiert werden. Dazu ist das angezeigte Installations-Passwort erforderlich – bitte bewahren Sie es gut auf. Der private Schlüssel verbleibt bei diesem Prozess zu jedem Zeitpunkt lokal auf Ihrem Gerät. Anders ausgedrückt: Private Schlüssel, mit denen E-Mails entschlüsselt und signiert werden, liegen Posteo oder der Zertifizierungsstelle (Certum) zu keinem Zeitpunkt vor und werden nicht von Posteo gespeichert. Noch einmal: Dies ist wichtig, da bei einer echten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung niemals die Anbieter die privaten Schlüssel der Endnutzer haben.

Viele Grüße
Ihr Posteo-Team

Neues Sicherheitszertifikat

Erstellt am 23. Februar 2024, 10:40 Uhr | Kategorie: Info

Liebe Posteo-Kundinnen, Liebe Posteo-Kunden,

wir aktualisieren unser Haupt-Sicherheitszertifikat. Sicherheitszertifikate haben eine zeitlich begrenzte Gültigkeit und müssen hin und wieder erneuert werden.

In den meisten Fällen werden Sie davon nichts mitbekommen.
Alle aktuellen Programme wie Thunderbird oder Outlook finden das neue Zertifikat automatisch. Sie müssen nichts tun. Sollte Ihr Programm während des Umstellungsprozesses dennoch einen Zertifikatefehler melden, starten Sie Ihr Programm bitte einmal neu – dies sollte den Fehler beheben.
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Wenn Sie das Vertrauen des Zertifikats durch einen manuellen Abgleich regeln, finden Sie unten den Fingerprint des neuen Haupt-Zertifikats. Die vollständigen Fingerprints aller Zertifikate finden Sie auch in unserem Impressum.

Neue Fingerprints des TLS-Sicherheitszertifikats für posteo.de:

Geotrust:
SHA256: AA:FC:E1:21:F4:15:14:E6:8D:09:ED:F4:87:EA:E6:1E:02:99:BC:9B:41:51:4C:FC:DC:BE:F5:E8:A5:60:9C:DD
SHA1: ED:87:9A:C6:E6:2E:72:82:42:AD:30:D9:05:38:30:34:7C:47:2F:24

Viele Grüße
Ihr Posteo-Team

Jetzt Neu: posteo.com und weitere Posteo-Domains

Erstellt am 14. Dezember 2023, 12:30 Uhr | Kategorie: Info

Liebe Posteo-Kundinnen und Posteo-Kunden,

wir bauen unser Angebot aus: Ab sofort können Postfächer auch mit der E-Mail-Domain @posteo.com registriert werden. Darüber hinaus bieten wir für Postfächer nun auch die Domains @posteo.us, @posteo.ca, @posteo.uk, @posteo.ie, @posteo.es, @posteo.at, @posteo.ch, @posteo.nl, @posteo.be und @posteo.lu an.

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Bislang konnten Postfächer nur mit @posteo.de und @posteo.net angelegt werden. Viele von Ihnen hatten sich die zusätzlichen Optionen gewünscht.

Falls Sie eine der neuen Domains für Ihr bestehendes Postfach bevorzugen, können Sie dieses ab sofort unkompliziert in den Einstellungen unter “Aliase” umbenennen. Ihre bisherige Adresse wird dann als Alias eingetragen, damit Sie auch weiterhin alle E-Mails erreichen.
Weitere Informationen finden Sie bei Bedarf in unserer Hilfe.

Für Posteo-Mailaliase stehen viele weitere Top-Level-Domains (der Adressteil nach “@posteo.”) zur Verfügung, wie etwa .me oder .eu. 

Übrigens: Ihre Posteo-Adresse kann nur von Ihnen mit anderen Posteo-Domains angelegt werden. Haben Sie etwa die Adresse beispieladresse@posteo.de, können nur Sie auch die Adresse beispieladresse@posteo.com anlegen. 

Viele Grüße
Ihr Posteo-Team

Neu bei Posteo: Optionaler Spam-Ordner und Spam-Log

Erstellt am 17. Oktober 2023, 14:50 Uhr | Kategorie: Info

Liebe Posteo-Kundinnen und Posteo-Kunden,

wir haben zwei neue Spam-Optionen freigeschaltet: Ab sofort können Sie Ihr Postfach mit oder ohne einen Spam-Ordner verwalten – oder das neue Spam-Log nutzen. Die neuen Optionen lassen sich in den Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren. Wir stellen sie kurz vor.

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Arbeiten Sie ohne einen Spam-Ordner, wird die Annahme von als Spam eingestuften E-Mails abgelehnt und der Absender wird darüber informiert. Sie sparen im Alltag Zeit, da es keinen Spam-Ordner gibt, der regelmäßig kontrolliert und sortiert werden muss. Denn: Rechtlich gelten auch E-Mails in Spam-Ordnern in der Regel als zugestellt. Zudem wird Ihre E-Mail-Adresse für Spammer deutlich unattraktiver, wenn die Annahme des potentiell gefährlichen Datenmülls regelmäßig abgelehnt wird.

In Spam-Ordnern werden auch regelmäßig Kontaktversuche übersehen oder erst sehr spät bemerkt. So hätte es den Snoop Dogg-Song “Chai Tea with Heidi” zum Beispiel fast nicht gegeben, weil Heidi Klum eine E-Mail des Rechteinhabers Rod Stewart fast zwei Monate lang im Spam-Ordner übersehen hatte. Programme wie Thunderbird, Outlook oder Smartphone-Apps können E-Mails aus Spam-Ordnern sogar nach kurzer Zeit automatisiert löschen. Bitte kontrollieren Sie deshalb unbedingt die Löscheinstellungen in Ihren Programmen, wenn Sie mit einem Spam-Ordner arbeiten. Sonst könnte dort Kommunikation verloren gehen. Wir löschen E-Mails aus dem Spam-Ordner nicht.

Spam-Illustration

Spam-Ordner: Alle Spam-Mails erhalten

Wer sich für den optionalen Spam-Ordner entscheidet, kann dort jederzeit kontrollieren, welche E-Mails von uns als Spam eingestuft wurden. Alle Spam-Mails werden in diesen Ordner zugestellt.

Aus dem Kundendienst wissen wir: Eine falsche Spameinstufung ist sehr selten und wird meist nur vermutet. Wird eine erwartete E-Mail vermisst, stellt sich in den meisten Fällen heraus, dass entweder ein Tippfehler in der E-Mail-Adresse war oder eine andere E-Mail-Adresse angeschrieben wurde. Oft trifft die fragliche E-Mail auch kurz darauf ein. Manchmal haben Kunden auch Filter aktiviert, die ankommende E-Mails direkt in Unterordner einsortieren oder löschen. Oder sie nutzen externe E-Mail-Programme, die E-Mails in eigene Spam-Ordner verschieben. Manchmal ist der Posteingang auch nur versehentlich anders sortiert – und neu eingehende E-Mails werden nicht wie gewohnt angezeigt.

Bitte prüfen Sie die obenstehenden Möglichkeiten, wenn Sie bei aktiviertem Spam-Ordner vermuten, dass eine E-Mail Sie nicht erreicht hat. Technisch können Sie sicher sein, dass wir Ihnen bei aktiviertem Spam-Ordner alle E-Mails an Ihr Postfach zustellen, auch bei einer Spameinstufung.

Das Einschalten des Spam-Ordners kann dazu führen, dass Ihre E-Mail-Adresse für Spammer deutlich attraktiver wird – und Sie in der Folge mehr Spam erhalten. Sie können Ihren Spam-Ordner daher auch nur kurzzeitig bei Bedarf aktivieren: Zum Beispiel während einer Bewerbungsphase, wenn Sie ganz sicher sein möchten, dass unter keinen Umständen etwas schief geht oder erst einer Klärung bedürfte.

Das Spam-Log in der Posteo-Web-App
Das Spam-Log in der Posteo-Web-App

Der Mittelweg: Das Spam-Log

Sie möchten eigentlich keinen Spam-Ordner verwalten, wollen aber trotzdem wissen, welche E-Mails abgelehnt wurden? Dann können Sie als Alternative zum Spam-Ordner unser neues Spam-Log aktivieren.

Potentiell gefährliche Spam-Mails werden so weiterhin abgelehnt. Wir dokumentieren jede Ablehnung aber für Sie transparent in einem Spam-Log-Ordner. Die Dokumentation enthält jeweils Angaben zu Absender, Datum, Uhrzeit und ggf. Betreff der abgelehnten E-Mail und wird in Echtzeit angelegt. Vorsicht: Absenderangaben werden von Spammern häufig gefälscht.

Sollten Sie einmal vermuten, dass eine E-Mail fälschlicherweise abgelehnt wurde, können Sie das Log kontrollieren und haben sofort Gewissheit.

Eine Nachricht im Spam-Ordner
Bilder, Anhänge und Links sind im Spam-Ordner deaktiviert

Seien Sie vorsichtig mit Spam

Egal, ob Sie sich für oder gegen einen Spam-Ordner entscheiden: Seien Sie immer vorsichtig im Umgang mit verdächtigen E-Mails. Klicken Sie niemals auf Links oder öffnen Anhänge in solchen E-Mails und antworten nicht auf diese. Seriöse Versender fordern Sie in der Regel nicht dazu auf, auf Links zu klicken und dann Zugangsdaten oder andere Daten einzugeben. Zu Ihrer Sicherheit ist im Spam-Ordner das Laden von Bildern sowie das Anklicken von Anhängen und Links in der Posteo-Oberfläche und der Web-App deaktiviert. Ziehen Sie eine E-Mail in einen anderen Ordner, können die Inhalte wieder geladen und angeklickt werden.

Wenn Dringlichkeit suggeriert oder Druck ausgeübt wird eine Aktion auszuführen, ist dies oft ein deutlicher Hinweis auf Spam bzw. Phishing. Hier hilft die Faustregel: Niemals dem Drängeln nachgeben. Wenn Sie Zweifel haben, können Sie sich immer zunächst an unseren kostenfreien Kundendienst wenden. Wir beraten Sie im Umgang mit den verdächtigen E-Mails. Es gibt hier keine dummen Fragen: Selbst IT-Fachleute lassen sich mitunter von gut gemachten Spam-Mails verunsichern. Unser Team nimmt Sie immer ernst.

Viele Grüße
Ihr Posteo-Team

Neu bei Posteo: Viele Farben und Dunkelmodus

Erstellt am 20. April 2023, 11:40 Uhr | Kategorie: Info

Die neuen Farben von Posteo

Liebe Posteo-Kundinnen und Posteo-Kunden,

wir geben ab heute schrittweise neue Funktionen für Sie frei: Pünktlich zum Frühlingsanfang bringen wir Farbe in Ihr Postfach – und bieten unsere Benutzeroberfläche in 10 neuen Varianten an. Sie erhält außerdem einen Dunkelmodus sowie zwei Kontraststufen.

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Die Posteo Web-App in unterschiedlichen Farben
Galerie: Neue Farben und Kontraststufen
Die Posteo Web-App in unterschiedlichen Farben
Galerie: Neue Farben und Kontraststufen
Die beiden Kontraststufen im Vergleich
Die beiden Kontraststufen im Vergleich
Galerie: Neue Farben und Kontraststufen
Galerie: Neue Farben und Kontraststufen

Egal, ob Sie Gelb, Pink, Rot oder neutrale Farben wie Beige, Braun oder Blau besonders gerne mögen: Die Benutzeroberfläche lässt sich künftig in den Einstellungen farblich anpassen. Die ausgewählte Farbe wird überall übernommen; wie etwa im Kalender, den Notizen, im Anhangsbrowser oder in der Posteo Web-App.

Jede Farbe in zwei Kontraststufen

Neu ist auch, dass alle Farbvarianten nun in zwei Kontraststufen zur Verfügung stehen. Wenn Sie häufig mehrere Stunden am Bildschirm arbeiten, kann eine auf die eigenen Bedürfnisse angepasste Farb- und Kontrastauswahl deutlich angenehmer sein. Probieren Sie es einfach einmal aus!
Der Kontrastschalter befindet sich in den Einstellungen direkt über der Farbauswahl.

Der Dunkelmodus in der Posteo Web-App
Der Dunkelmodus in der Posteo Web-App
Der Dunkelmodus in der Posteo Web-App
Der Dunkelmodus in der Posteo Web-App
Galerie: Neue Farben und Kontraststufen
Der Dunkelmodus in der Posteo Web-App

Dunkelmodus

Eine weitere Neuerung: Sie können ab sofort einen Dunkelmodus (Dark Mode) aktivieren. Der Hintergrund wird dann dunkel dargestellt und die Schrift hell – in der von Ihnen ausgewählten Farbe. Der Dunkelmodus eignet sich besonders für das Lesen von E-Mails in dunkleren Umgebungen. Viele Menschen empfinden ihn auch sonst angenehmer für die Augen.

Sie haben zudem die Möglichkeit, den Hell- und Dunkelmodus automatisch über Ihr Betriebssystem zu steuern: Die Posteo-Oberfläche passt sich dann entsprechend an – auch auf dem Smartphone in der Web-App.

Für den Dunkelmodus und den automatischen Dunkelmodus gibt es ebenfalls einen Schalter direkt über der Farbauswahl.

Alle neuen Funktionen geben wir in den nächsten Wochen schrittweise frei. Sobald sie für Ihr Postfach freigegeben sind, finden Sie die neuen Optionen in den Einstellungen unter “Benutzeroberfläche”. Sie müssen nicht hinzugebucht werden: es fallen keine Zusatzkosten an.

Video und Hilfe-Anleitungen

In unserem Video erfahren Sie, wie Sie Ihre Lieblingsfarbe und gewünschte Kontraststufe auswählen – und wie der Dunkelmodus funktioniert. Zusätzlich sind Video-Versionen auf Englisch und Französisch verfügbar.


Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Sie auch in unserer Hilfe:
Wie ändere ich die Farbe der Posteo-Oberfläche?
Wie aktiviere ich den Dunkelmodus für mein Postfach?
Wie installiere ich die Posteo Web-App?

Viele Grüße
Ihr Posteo-Team