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Wie erstelle ich einen neuen Ordner?

Mit Hilfe von Ordnern bringen Sie nicht nur Ordnung in einen vollen Posteingang: Sie können Ihre E-Mails auch nach Personen oder Themen sortieren. In diesem Hilfe-Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie im Posteo-Webmailer einen neuen Ordner erstellen.

So erstellen Sie einen Ordner im Posteo-Webmailer

  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
  2. Öffnen Sie den Reiter Ordner.
  3. Klicken Sie auf das Plus-Zeichen oben links.

Tipp: Sie können die Ordnerverwaltung direkt aus der E-Mail-Ansicht öffnen. Klicken Sie dazu unten links auf das Zahnrad und dort auf Ordner verwalten.

  1. Geben Sie dem Ordner einen Namen.
  2. Klicken Sie auf Speichern.

Fertig. Sie haben einen neuen Ordner erstellt.

Sie synchronisieren Ihre E-Mails mit einem Smartphone oder E-Mail-Programm? Dann wird der neue Ordner auch dort übernommen: In der Regel geschieht dies bereits nach der nächsten Synchronisation – spätestens aber nach dem nächsten Neustart des Programms.

Zusätzliche Optionen

Eltern: So erstellen Sie Unterordner

Über das Auswahlmenü “Eltern” legen Sie fest, wo Ihr neuer Ordner angelegt werden soll, bzw. ob er ein Unterordner ist. Bei Posteo können Sie beliebig viele Ordner und Unterordner anlegen: Ganz, wie Sie es vom Dateisystem Ihres Computers gewohnt sind. Auch die Tiefe Ihrer Ordnerstruktur (Unterordner von Unterordnern usw.) ist nicht begrenzt.

Dabei bedeutet das vorausgewählte ---, dass der neue Ordner auf der höchsten Ebene angelegt wird, also wie Posteingang oder Gesendet. Wenn Sie einen Order auswählen, wird der neue Ordner als Unterordner des gewählten Ordners angelegt.

Anzeigemodus

Über den Anzeigemodus können Sie für jeden Ordner separat festlegen, ob die enthaltenen E-Mails in einer Liste oder in der Konversationsansicht angezeigt werden sollen. Mehr Informationen zur Listen- und der Konversationsansicht erhalten Sie im Hilfe-Beitrag Wie wechsle ich zwischen der Listen- und Konversationsansicht?.

Häufige Fragen

Kann ich die Sortierung der Ordner selbst festlegen?

Ordner in einer Ebene werden immer alphabetisch sortiert. Sie können die Sortierung beeinflussen, indem Sie den Ordnernamen eine Zahl oder einen Buchstaben voranstellen. Beispiele:

  • 1 Wichtiges, 2 Krankenkasse, 3 Allgemeines ...
  • a Wichtiges, b Krankenkasse, c Allgemeines ...

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