automatisches Einrichten
Der Einrichtungsassistent von Thunderbird findet ab Version 31 alle Einstellungen automatisch auf unserem Server. Sie müssen nur Ihre Posteo-Adresse und Ihr Passwort im Einrichtungsassistenten eingeben. Sie können außerdem auswählen, ob Sie Ihre Mails per IMAP synchronisieren oder per POP3 abrufen möchten. Wir empfehlen die Synchronisation mit IMAP.
Alias-Adressen
Ihre Aliase können Sie auch in Thunderbird nutzen, indem Sie diese als sog. “Identitäten” hinzufügen. Gehen Sie dazu bitte in die Einstellungen Ihres Posteo-Kontos in Thunderbird: Klicken Sie im Menü auf “Extras”, dann auf “Konten-Einstellungen” und wählen im linken Bereich Ihre Posteo-Adresse aus. Rechts haben Sie dann die Möglichkeit, den Punkt “Weitere Identitäten” anzuklicken. Klicken Sie dort bitte auf “Hinzufügen”, geben Sie Ihren Wunsch-Absendernamen ein und Ihren Alias als “E-Mail-Adresse”. Optional können Sie auch weitere Felder ausfüllen und z.B. eine Signatur hinterlegen.
Wenn Sie nun eine neue E-Mail verfassen, können Sie in der Zeile “Von:” (direkt über der Eingabezeile für die Empfänger) auswählen, ob Sie von Ihrer Hauptadresse oder über einen Alias senden möchten.
Adressbuchabgleich
Sie können das Adressbuch in Thunderbird mit unserem Webmailadressbuch abgleichen – hier finden Sie eine Anleitung dafür.
Kalenderabgleich
Sie können den Lightningkalender in Thunderbird mit unserem Webmailkalender abgleichen – hier finden Sie eine Anleitung dafür.
manuelles Einrichten
Das manuelle Einrichten von Thunderbird beschreiben wir in unserer Anleitung zu Thunderbird.
Problem: Versand von E-Mails nicht möglich (Posteingang funktioniert)
Sollte es Probleme beim Versand geben, der Abruf von E-Mails aber möglich sein, könnte evtl. ein Telekom-Router (Speedport) die Ursache sein. Wenn Sie einen Telekomrouter besitzen, lesen Sie folgenden “Blogartikel” zum Thema:https://posteo.de/blog/telekom-router-speedport-w-724v-blockiert-posteo, in dem wir einen Lösungsweg beschreiben.