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Wie richte ich Posteo in einem Mailprogramm ein? (POP3, IMAP und SMTP)

Wenn Sie Posteo in einem lokalen E-Mailprogramm einrichten möchten, müssen Sie meist nicht viel tun:

Das weit verbreitete Programm Thunderbird findet alle Einstellungen automatisch.
Für Microsoft Outlook (ab 2007) und Apple Mail finden Sie eine Anleitung hinter den Links.

Für iOS stellen wir Konfigurationsdateien bereit.
Auch für Android-Smartphones haben wir eine Anleitung angefertigt.

Das Einrichten von Posteo in einem E-Mail-Programm (egal, ob auf einem PC, Smartphone oder Tablet) erfolgt in jedem Programm anders. Abgefragt werden aber immer folgende Daten:

Servername: posteo.de
Benutzername: ihrname@posteo.de
Passwort: Ihr persönliches Passwort

Wichtig: Die Verbindung zu Posteo erfolgt ausschließlich verschlüsselt (TLS, STARTTLS). Sollte Ihr E-Mail-Programm nur veraltete Versionen von TLS (TLS 1.0) unterstützen, ist keine Synchronisation mit Posteo möglich. Installieren Sie ein Software-Update, um sich mit Posteo verbinden zu können. Wir empfehlen TLS statt STARTTLS zu verwenden, wenn dies möglich ist.

Ihre App oder Ihr Gerät bietet kein Update mehr an? Der Posteo Support versucht gerne Ihnen dabei zu helfen, eine App zu finden, die auf Ihrem Gerät die modernen Verschlüsselungsstandards unterstützt.

Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert eine Authentifizierung.

Für den Fall, dass das Ihr E-Mail-Programm fragt: Das Passwort wird “normal” oder “plain” übertragen. Das Passwort kann unverschlüsselt übertragen werden, da die Verbindung bereits verschlüsselt ist.

Die Port-Einstellungen hängen von der Art der Verschlüsselung ab.

Postausgangsserver (SMTP):
mit SSL-/TLS-Verschlüsselung über Port 465 oder
mit STARTTLS über Port 587

Posteingangsserver (IMAP):
mit SSL-/TLS-Verschlüsselung über Port 993 oder
mit STARTTLS über Port 143

Posteingangsserver (POP3):
mit SSL-/TLS-Verschlüsselung über Port 995 oder
mit STARTTLS über Port 110

Bei uns gesetzte IMAP-Standardordner:
Für gesendete Mails: Sent
Für gelöschte Mails: Trash
Für Mailentwürfe: Drafts

Probleme beim E-Mailversand

Sollte es Probleme beim Versand geben, der Abruf der E-Mails aber möglich sein, könnte ein verwendeter Telekom-Router das Problem verursachen. Darüber informieren wir in einem Blogartikel.