Posteo in den Medien

„Die Posteo-Medienpinnwand: Hier sammeln wir alles, was über uns geschrieben oder gesendet wurde. Viel Spaß beim Stöbern wünscht das Posteo-Team.“

Pressearchiv

Kategorien:

  • Online
  • Print
  • Funk

KiKA-Sendung: Hacker - digitale Diebe?

10.Februar 2019 | Kategorie: Funk

Beitrag im KiKA in der Sendung Timster, Folge 174

Der KiKA ist in der aktuellen Folge der Sendung “Timster” unter anderem der Frage nachgegangen, wie man sich vor Hackern schützen kann. Die Tipps sind auch für Erwachsene sehenswert.

Ab Minute 09:20 erklären Moderator Tim und Linus vom Chaos Computer Club die Zwei-Faktor-Authentifizierung am Beispiel von Posteo.

zum Artikel

Posteo – Das grüne Postfach

20.Juni 2018 | Kategorie: Online

Artikel auf blog.gls.de, von Kübra Anac

Überwachungseklats, Datenschutzskandal, Phishing – In Deutschland gilt das Postgeheimnis. Kann man das nicht ebenso im digitalen Postfach halten? Kann man! Sogar grün und das seit zehn Jahren mit Posteo.

Damals gründete das Ehepaar Sabrina und Patrik Löhr den Maildienst Posteo. Die beiden Unternehmer lernten sich durch ihr ehrenamtliches Engagement bei Greenpeace kennen. Sie war vorher im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig, er arbeitete in der System- und Mailadministration. Schon früh war Patrik Löhr klar, dass man eine Möglichkeit für umweltschonenden und sicheren Mailverkehr entwickeln kann. 2009 hatten beide dann die Idee für das grüne Postfach.

zum Artikel

Wie anonym darf ein E-Mail-Dienst sein?

15.März 2018 | Kategorie: Online

Artikel auf heise.de, von Oliver Diedrich

Posteo hat gegenüber der Bundesnetzagentur durchgesetzt, gehashte Mobilfunknummern der Kunden nicht herausgeben zu müssen.

Der Mailprovider Posteo muss die gespeicherten Hashwerte von Kunden-Rufnummern nicht an Behörden herausgeben. Das hat eine rechtliche Klärung zwischen Posteo und der Bundesnetzagentur (BNetzA) ergeben.

zum Artikel

Posteo fordert Transparenzpflicht

20.Januar 2018 | Kategorie: Funk

Beitrag im Deutschlandfunk Kultur in der Sendung Breitband, von Tim Wiese

Der E-Mail-Dienst Posteo hat einen Transparenzbericht für das Jahr 2017 veröffentlicht. Daraus geht hervor, wie häufig Behörden – Strafverfolgung oder Nachrichtendienste etwa – Kundendaten anfragen. Der Anteil der rechtswidrigen Ersuchen lag bei rund 42 Prozent. Posteo fordert, dass Transparenzberichte für alle Telekommunikations-Anbieter verpflichtend werden sollen.

zum Artikel

E-Mailanbieter Posteo fordert verpflichtende Transparenzberichte

18.Januar 2018 | Kategorie: Online

Artikel auf netzpolitik.org, von Arne Cypionka

Der E-Mailanbieter Posteo gibt auch dieses Jahr Auskunft über behördliche Anfragen und kritisiert die hohe Anzahl rechtswidriger Ersuche. Verbindliche Transparenzberichte für alle Telekommunikationsanbieter könnten helfen, diesen Missstand zu beheben.
Seit 2014 veröffentlicht der E-Mailanbieter Posteo einen jährlichen Transparenzbericht. Gestern wurde der diesjährige veröffentlicht. Wie in den Vorjahren kritisiert Posteo, dass viele Ersuche nicht nur unsicher sensible Daten übermitteln, sondern oftmals sogar rechtswidrig waren.

zum Artikel