Die Eingangs-Verschlüsselung verschlüsselt alle neu eingehenden E-Mails mit Ihrem öffentlichen S/MIME- oder OpenPGP-Schlüssel. Das gilt auch, wenn der Absender eine E-Mail nicht verschlüsselt hatte.
So aktivieren Sie die Eingangs-Verschlüsselung
Wenn Sie die Eingangsverschlüsselung nutzen möchten, benötigen Sie ein OpenPGP-Schlüsselpaar. Dieses Schlüsselpaar muss außerdem in einem E-Mail-Programm oder im Browser-Addon Mailvelope eingerichtet sein.
Wenn Sie S/MIME zum Verschlüsseln Ihrer E-Mails nutzen möchten, lesen Sie bitte unsere Anleitung Wie aktiviere ich die Eingangs-Verschlüsselung mit meinem öffentlichen S/MIME-Schlüssel?.
Um die Eingangsverschlüsselung zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Exportieren Sie Ihren öffentlichen OpenPGP-Schlüssel in eine Datei.
Wie das funktioniert, erklären wir in unserer Hilfe für Enigmail und Mailvelope. - Loggen Sie sich in Ihr Postfach ein und klicken Sie auf .
- Geben Sie als Empfänger die Adresse keys@posteo.de ein.
- Fügen Sie den in Schritt 1 exportierten, öffentlichen Schlüssel als Datei-Anhang an die E-Mail an.
- Klicken Sie auf .
Ihr öffentlicher Schlüssel wird jetzt im Schlüsselverzeichnis veröffentlicht. Um zu überprüfen, ob das Hochladen erfolgreich war, warten Sie eine Minute ab. Gehen Sie dann wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Einstellungen.
- Klicken Sie auf .
- Öffnen Sie den Menüpunkt PGP- und S/MIME-Verschlüsselung.
Sie sehen Sie nun den Button Eingangs-Verschlüsselung jetzt aktivieren. Sie sehen den Button nicht? Hier finden Sie mögliche Tipps.
- Klicken Sie auf den Button Eingangs-Verschlüsselung jetzt aktivieren und bestätigen Sie die Aktivierung auf dem nächsten Bildschirm.
Fertig. Sie haben die Eingangs-Verschlüsselung aktiviert. Ab sofort verschlüsselt Posteo alle neu eingehenden E-Mails mit Ihrem öffentlichen OpenPGP-Schlüssel.
Hinweise und Problemlösungen
Ich sehe den Button "Eingangs-Verschlüsselung jetzt aktivieren" nicht, was jetzt?
Ist ein Fehler aufgetreten, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff Undelivered Mail Returned to Sender. Laden Sie den Schlüssel dann noch einmal hoch. Beachten Sie hierzu auch den Hilfe-Beitrag Muss mein S/MIME- oder OpenPGP-Schlüssel bestimmte Kriterien erfüllen?.
Sicherheitsinformationen
- Das System verschlüsselt E-Mails erst, wenn Sie auf unserem Server ankommen. Die Eingangs-Verschlüsselung ist daher kein Ersatz für eine reguläre Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die bereits beim Absender einer E-Mail ansetzt.
- Wenn Sie Ihren privaten Schlüssel verlieren, haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre verschlüsselten E-Mails.
- Ist die Eingangs-Verschlüsselung mit OpenPGP aktiviert, können Sie E-Mails nur lesen, wenn Ihr E-Mail-Programm PGP/MIME unterstützt. Wichtig: Programme die nur InlinePGP unterstützen, können Eingangs-verschlüsselte E-Mails nicht entschlüsseln.
- Mit dem Browser-Addon Mailvelope können Sie neu eingegangene E-Mails auch im Webmailer lesen.
- Verschlüsselte E-Mails bleiben auch nach einer Deaktivierung der Eingangs-Verschlüsselung verschlüsselt.
Weitere Informationen über die Eingangs-Verschlüsselung
- Bereits verschlüsselte E-Mails verschlüsselt Posteo nicht noch einmal.
- E-Mails, die über den E-Mail-Sammeldienst eintreffen, verschlüsselt das System nicht.
- Weiterleitungen: E-Mails, die Sie an andere Postfächer weiterleiten, verschlüsselt das System nicht mit Ihrem öffentlichen Schlüssel.
- E-Mails, die Sie über IMAP in Ihr Postfach kopieren, verschlüsselt das System nicht.
- Sie können die Volltextsuche nicht mehr nutzen.
- Die Eingangs-Verschlüsselung wirkt sich nur auf neu eingehende E-Mails aus. Eine nachträgliche Verschlüsselung Ihres Archivs findet nicht statt. Den Header Ihrer E-Mails verschlüsselt die Eingangs-Verschlüsselung auch nicht. Hierfür empfehlen wir Ihnen den Posteo-Krypto-Mailspeicher. Er kann problemlos mit der Eingangsverschlüsselung kombiniert werden.