In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr Posteo-Postfach (E-Mail, Adressbuch, Kalender, Notizen) auf Ihren Apple-Geräten mit iOS in den Standard-Apps einrichten. Falls Sie die Posteo Web-App auf Ihrem iOS-Gerät installieren möchten, folgen Sie diesem Hilfe-Beitrag.
Beachten Sie zu den iOS Standard-Apps auch die allgemeinen Besonderheiten und Sicherheitshinweise weiter unten. Anleitungen für ältere iOS-Versionen finden Sie am Ende des Artikels.
Beitragsmenü
- Posteo einrichten
- Posteo-E-Mail & Notizen manuell einrichten
- Posteo-Adressbuch manuell einrichten
- Posteo-Kalender manuell einrichten
- Posteo-Aliase einrichten
- Hinweise und Problemlösungen
- Posteo per Installations-Profil einrichten
- Anleitungen für ältere Versionen von iOS
So richten Sie Posteo auf Ihrem iOS-Gerät ein
Die Einrichtung besteht aus drei Teilen. Zunächst richten Sie die E-Mail-Synchronisation ein. Anschließend richten Sie, sofern gewünscht, den Abgleich von Adressbuch und Kalender ein.
Beachten Sie auch die allgemeinen Besonderheiten und Sicherheitshinweise weiter unten.
So richten Sie Posteo-E-Mail und Notizen in iOS ein
- Öffnen Sie die iOS-Einstellungen.
- Wählen Sie Mail.
- Tippen Sie auf Accounts.
- Tippen Sie auf Account hinzufügen.
- Tippen Sie auf Andere.
- Wählen Sie Mail-Account hinzufügen.
- Geben Sie die wichtigsten Details für Ihr neues Account ein:
- Name: einen gewünschten Absendernamen
- E-Mail: Ihre Posteo-E-Mail-Adresse
- Passwort: Ihr Posteo-Passwort
- Beschreibung: ein passender Text wie Posteo
- Tippen Sie auf Weiter.
- Konfigurieren Sie die Server-Einstellungen für eintreffende und ausgehende E-Mails wie folgt:
- Hostname: posteo.de
- Benutzername: Ihre Posteo-Adresse
- Passwort: Ihr Posteo-Passwort
Achtung: Das SMTP-Passwort ist, anders als angegeben, nicht optional.
- Tippen Sie auf Weiter.
- Aktivieren Sie auf Wunsch die Synchronisation der Notizen. Die Notizen aus dem Posteo-Webmailer werden dann mit der vorinstallierten App Notizen synchronisiert.
- Schließen Sie die Konfiguration mit Sichern ab.
So richten Sie Ihre Posteo-Kontakte in iOS ein
Richten Sie Ihre Posteo-Kontakte mit Hilfe dieser Foto-Anleitung ein. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.
So richten Sie Ihren Posteo-Kalender in iOS ein
Richten Sie Ihren Posteo-Kalender mit Hilfe dieser Foto-Anleitung ein. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.
So richten Sie einen E-Mail-Alias in iOS ein
Verwenden Sie Ihren Posteo-E-Mail-Alias mit Hilfe dieser Foto-Anleitung auch in iOS zum versenden von E-Mails. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier
Posteo per Installations-Profil einrichten
Öffnen Sie zunächst folgenden Link im Browser (nur Safari) Ihres Apple-Gerätes.
Konfiguration für die Einrichtung des Postfachs, der Kontakte, der Termine und Notizen in iOS
- Tippen Sie auf Zulassen .
- Tippen Sie auf Schließen.
- Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf den Eintrag Profil geladen oberhalb von Flugmodus.
- Tippen Sie auf Installieren oben rechts.
- Geben Sie Ihren iOS-Sicherheitscode ein.
- Tippen Sie auf Installieren unten.
- Geben Sie einen Namen ein und bestätigen Sie die Eingabe mit Weiter.
Tipp: Sie müssen nicht Ihren echten Namen eingeben. - Geben Sie Ihre vollständige Posteo-E-Mail-Adresse ein und tippen Sie auf Weiter.
- Geben Sie Ihre Posteo-E-Mail-Adresse als Benutzernamen für den Posteingangs-Server ein und bestätigen Sie die Eingabe mit Weiter.
- Tippen Sie Ihr Posteo-Passwort ein und bestätigen Sie mit Weiter.
- Tragen Sie als Benutzernamen für den Postausgangs-Server Ihre Posteo-E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie mit Weiter.
- Als Benutzername für den Carddav-Server (Adressbuch-Synchronisation) geben Sie Ihre Posteo-E-Mail-Adresse ein und bestätigen die Eingabe mit Weiter.
- Geben Sie zur Authentifizierung Ihr Posteo-Passwort ein und tippen Sie auf Weiter.
- Der Benutzername für den Caldav-Server (Kalender-Synchronisation) ist ebenfalls Ihre Posteo-E-Mail-Adresse. Bestätigen Sie die Eingabe mit Weiter.
- Tippen Sie Ihr Posteo-Passwort ein und bestätigen Sie mit Weiter.
- Schließen Sie die Installation des iOS-Konfigurationsprofils mit Fertig ab.
Hinweise zur automatischen Konfiguration
- Aliase können Sie nach einer automatischen Einrichtung nicht in iOS verwenden. Wenn Sie Aliase verwenden wollen, nutzen Sie die manuelle Einrichtung.
- Die S/MIME-Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können Sie nach einer automatische Konfiguration nicht verwenden. Wenn Sie S/MIME nutzen möchten, richten Sie Posteo manuell auf dem iPhone ein.
- Beachten Sie auch die allgemeinen Besonderheiten von iOS weiter unten.
- Das installierte Profil finden Sie in den iOS-Einstellungen unter Allgemein und weiter unter VPN und Geräteverwaltung. Dort können Sie das Posteo-iOS-Profil deinstallieren.
Hinweise und Problemlösungen
- Apple Mail in iOS und iPadOS löscht unter bestimmten Umständen alle E-Mails im Gesendet-Ordner. Das Problem wird von Apple Mail-Nutzern beispielsweise im zeitlichen Zusammenhang mit Updates geschildert - unabhängig vom genutzten Mailanbieter.
Das Verhalten wird seit einiger Zeit von Internetnutzern z.B. bei Apple selbst gemeldet und wird auch bei Nutzern verschiedener Anbieter wie z.B. Gmail und GMX diskutiert.
Wir fertigen täglich Sicherheits-Backups aller Daten an. Diese speichern wir für die Dauer von sieben Tagen, um Ihnen im Notfall Daten wiederherstellen zu können. Zusätzlich zu den Sicherheits-Backups versenden wir automatisch einen Löschhinweis, der Postfächer darüber informiert, wenn größere Mengen E-Mails gelöscht wurden. Wenn Sie einen solchen Löschhinweis erhalten, wenden Sie sich umgehend an den Posteo-Support. - iOS löscht nach 7 Tagen automatisch alle E-Mails im Papierkorb. Sie können das automatische Löschen auch deaktivieren.
- Nach der Installation kopiert Ihr iPhone oder iPad alle Kontakte und Termine von Posteo auf Ihr Gerät. Damit dieser Abgleich auch von iPhone oder iPad zu Posteo funktioniert, können Sie das Standardaccount für Kontakte und den Standardkalender ändern.
- Sollte während der Installationsroutine gemeldet werden, dass Sie kein Passwort vergeben haben, ist wahrscheinlich der Passwort-Cache korrupt. Schalten Sie in diesem Fall das Gerät aus, um den Passwort-Cache zu leeren. Starten Sie das Gerät neu und versuchen Sie die Installation mit den gleichen Werten noch einmal.
Anleitungen für ältere Versionen von iOS
iOS 10
Weiterführende Artikel
- Wie entferne ich die automatische Posteo-Konfigurationsdatei (iOS-Profil) von meinem iPhone oder iPad?
- Wie installiere ich die Posteo Web-App auf meinem iPhone oder iPad?
- Warum kann ich auf meinem iPhone / iPad keine E-Mails senden?
- Wie verhindere ich, dass mein iPhone oder iPad E-Mails im Papierkorb automatisch löscht?
- Wie nutze ich eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit S/MIME auf meinem iPhone oder iPad?