Meldungen

„Aktuelle Meldungen rund um Posteo: Neuigkeiten, Entwicklungen, Hintergrundinfos, Medienbeiträge über Posteo - das ganze Spektrum.“

Meldungen

Neue Sicherheitsfunktion: Der Löschhinweis

Erstellt am 15.März 2023, 16:55 Uhr | Kategorie: Info

Liebe Posteo-Kundinnen und Posteo-Kunden,

vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: wir haben eine neue Funktion freigegeben, den Löschhinweis. Die neue Sicherheitsfunktion schützt Sie vor unbemerkten Datenverlusten; etwa, wenn Sie einmal versehentlich E-Mails aus Ihrem Postfach gelöscht haben sollten. Die neue Funktion erweist sich im Alltag als voller Erfolg. Deshalb möchten wir Ihnen den Löschhinweis nun auch ganz offiziell noch einmal im Blog vorstellen.

Dass Kundinnen und Kunden versehentlich E-Mails oder ganze Ordner löschen, ist gar nicht so selten. Wir möchten Sie in solchen Fällen bestmöglich absichern: Ein besonderer Service von Posteo ist seit jeher, dass wir täglich Sicherheits-Backups aller Postfächer anfertigen und diese 7 Tage lang für Sie aufbewahren. Wir stellen diese dann bei Bedarf gerne und kostenfrei wieder für Sie her.

Den neuen Löschhinweis haben wir entwickelt, weil es im Alltag für uns manchmal unbefriedigend war, wenn Kunden erst zu spät – also nach mehr als 7 Tagen – auffiel, dass sie – oder ihre eingesetzen Programme und Geräte – versehentlich viele E-Mails gelöscht hatten. Dann konnten wir nicht mehr helfen.

Mit dem neuen Löschhinweis passiert das nun nicht mehr. Unser System versendet automatisiert eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald sich die Anzahl der E-Mails in Ihrem Postfach innerhalb von 24 Stunden um mindestens 50 E-Mails verringert.
Und wir können schon jetzt sagen: Die neue Funktion ist ein voller Erfolg. Fast alle Kunden, die versehentlich E-Mails gelöscht haben, melden sich inzwischen rechtzeitig bei uns; sodass wir ihre Daten aus unseren Sicherheitsbackups wiederherstellen können. Die positiven und erleichterten Rückmeldungen freuen uns sehr – vielen Dank dafür!

Hinweis:

Posteo fordert Sie niemals in E-Mails dazu auf, auf einen Link zu klicken und auf einer Website Daten einzugeben. Auch unsere Löschhinweise sind eine reine Informations-Mail ohne eine solche Aufforderung. Sie haben eine unseriös wirkende E-Mail erhalten? Kontaktieren Sie unser Support-Team für eine Einschätzung unter: support@posteo.de

Nicht gesperrte Handys, Fehler in lokalen Programmen

Die Top-Ursachen für versehentlich gelöschte E-Mails sind schnell aufgezählt:
Oft berichten Kunden uns von schief gegangenen “Aufräumaktionen” im eigenen Postfach – oder von Smartphones, die in der Hosentasche oder Handtasche nicht gesperrt waren.

Unbemerkt bleiben Löschungen eher, wenn Kunden sich der Lösch-Einstellungen in ihren lokalen E-Mail-Programmen nicht bewusst waren – wie etwa in Apple Mail, Outlook oder Thunderbird. Deshalb lohnt es sich grundsätzlich, die Löscheinstellungen in externen E-Mail-Anwendungen zu kontrollieren. Auch beim Update solcher Mailprogramme können manchmal Fehler auftreten, die unerwartet E-Mails löschen.

Posteo löscht übrigens grundsätzlich niemals E-Mails aus Ihrem Postfach – auch nicht, wenn der Speicherplatz einmal voll belegt sein sollte. Diese Frage erhalten wir häufiger.

Ich habe einen Löschhinweis erhalten – was nun?

Wenn Sie in Zukunft einmal einen Löschhinweis von uns erhalten sollten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Haben Sie die E-Mails bewusst gelöscht, ignorieren Sie den Löschhinweis einfach.

Wurden die Nachrichten versehentlich gelöscht, überprüfen Sie bitte, ob Apps oder E-Mailprogramme auf Ihren Geräten automatisch E-Mails löschen. Evtl. hat Ihr E-Mailprogramm (z.B. Apple Mail) den Papierkorb automatisch geleert. Dies ist in manchen E-Mail-Programmen so voreingestellt. Sie können dies aber nachträglich ändern, wenn Sie keine automatisierten Löschungen wünschen. Überprüfen Sie z.B. auch einzelne Ordner, wie etwa den “Gesendet”-Ordner oder Ihr Archiv.

Uns liegen keinerlei Informationen dazu vor, welche E-Mails konkret gelöscht wurden. Der Löschhinweis ist datenschutzfreundlich umgesetzt und wird lediglich aus Werten der Speicherplatzberechnung generiert. Wir nehmen keinen Einblick in Postfächer und loggen auch nicht, welche Mails gelöscht wurden.

Sollten Ihnen E-Mails fehlen, die Sie noch benötigen und keine eigene Datensicherung besitzen, fordern Sie bitte innerhalb der nächsten 7 Tage ein Backup bei uns an. Das geht in den Einstellungen unter “E-Mails wiederherstellen”. Das Backup enthält alle Daten Ihres Postfachs vor dem Löschzeitpunkt. Alternativ können Sie eine Wiederherstellung auch per E-Mail bei unserem Kundendienst anfordern.
Passen Sie ggf. auch die Löscheinstellungen in Ihren externen E-Mail-Programmen an, um ungewollte Löschvorgänge zukünftig zu unterbinden.

Löschhinweis anpassen oder deaktivieren

Noch ein Tipp: Sie können in den Einstellungen unter “Passwort & Sicherheit” festlegen, erst eine Benachrichtigung bei mehr gelöschten E-Mails zu erhalten. Diese Einstellung eignet sich insbesondere für Menschen, die häufig sehr viele E-Mails löschen. Wenn Sie in Zukunft keine Löschhinweise mehr erhalten möchten, können Sie die Funktion dort auch deaktivieren.

Wir empfehlen, regelmäßig auch eigene Sicherungen aller gespeicherten Daten vorzunehmen.

Viele Grüße
Ihr Posteo-Team