Posteo Hilfe Hilfe-Themen Artikel

Dieser Artikel wurde getaggt mit:AdressbuchE-MailprogrammeKalenderMac

Wie richte ich Posteo in Mac OS X ein?

Sie können Ihr Posteo-E-Mail-Postfach, Ihr Adressbuch und Ihren Kalender mit den Standard-Programmen von macOS synchronisieren.

Dieser Hilfebeitrag erklärt Ihnen, wie Sie Posteo gleichzeitig in den drei Apple-Programmen “Mail”, “Kontakte” und “Kalender” einrichten. Beachten Sie dazu die allgemeinen Besonderheiten und Sicherheitshinweise weiter unten.

Wenn Sie nur eines der genannten Programme nutzen möchten, lesen Sie bitte die folgenden Hilfe-Artikel:

Posteo-Profil in macOS installieren

Hinweis: Die Installation des Posteo-Profils ist erst ab Mac OS X in der Version 10.12 möglich. Wenn Sie eine ältere Version von OS X nutzen, lesen Sie bitte ebenfalls die Hilfe-Artikel für die einzelnen Programme.

  1. Laden Sie das Posteo-Profil herunter.
    Das Profil öffnet sich in der Regel automatisch. Falls nicht, öffnen Sie das Profil aus Ihrem Download-Ordner.
    Download Posteo-Profil für macOS
  2. Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres Macs.
  3. Wählen Sie den Menü-Punkt Datenschutz & Sicherheit.
  4. Klicken Sie ganz unten auf Profile.
  5. Machen Sie einen Doppelklick auf das Posteo-Profil.
  6. Klicken Sie auf Installieren ....
  1. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen ein.
  2. Im Feld Benutzername geben Sie erneut Ihre Posteo-E-Mail-Adresse ein.
  3. Geben Sie Ihr Posteo-Passwort ein.
  4. Klicken Sie auf Weiter.
  1. Tragen Sie bei Benutzername Ihre Posteo-E-Mail-Adresse ein.
  2. Tragen Sie Ihr Posteo-Passwort ein.
  3. Klicken Sie auf Weiter.
  1. Tragen Sie erneut Ihre Posteo-E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
  2. Klicken Sie auf Installieren.

Fertig. Posteo ist nun vollständig in Apple “Mail”, sowie in den Programmen “Kontakte” und “Kalender” konfiguriert.

Hinweise und Problemlösungen

  • Apple Mail in macOS löscht unter bestimmten Umständen alle E-Mails im Gesendet-Ordner. Das Problem wird von Apple Mail-Nutzern beispielsweise im zeitlichen Zusammenhang mit Updates geschildert - unabhängig vom genutzten Mailanbieter.
    Das Verhalten wird seit einiger Zeit von Internetnutzern z.B. bei Apple selbst gemeldet und wird auch bei Nutzern verschiedener Anbieter wie z.B. Gmail und GMX diskutiert.
    Wir fertigen täglich Sicherheits-Backups aller Daten an. Diese speichern wir für die Dauer von sieben Tagen, um Ihnen im Notfall Daten wiederherstellen zu können. Zusätzlich zu den Sicherheits-Backups versenden wir automatisch einen Löschhinweis, der Postfächer darüber informiert, wenn größere Mengen E-Mails gelöscht wurden. Wenn Sie einen solchen Löschhinweis erhalten, wenden Sie sich umgehend an den Posteo-Support.
  • Apple Mail löscht nach 7 Tagen automatisch alle E-Mails im Papierkorb. Sie können das automatische Löschen auch deaktivieren.
  • Wenn Ihr Postfach nach der Installation des Profils nicht in Apple Mail angezeigt wird, ist möglicherweise der zusätzliche Postfachschutz aktiviert. Deaktivieren Sie diesen dann, entfernen Sie das Profil noch einmal in den Systemeinstellungen und installieren Sie es nach einigen Minuten Wartezeit erneut.
  • Sollte während der Installationsroutine gemeldet werden, dass Sie kein Passwort vergeben haben, ist wahrscheinlich der Passwort-Cache korrupt. Schalten Sie in diesem Fall das Gerät aus, um den Passwort-Cache zu leeren. Starten Sie das Gerät neu und versuchen Sie die Installation mit den gleichen Werten noch einmal.

Weiterführende Artikel