Wir unterstützen

„Auf dieser Seite legen wir offen, an welche Organisationen wir im vergangenen Jahr gespendet haben.“

Spenden-Engagement

Spenden durch Posteo 2021

Spenden durch Posteo, insgesamt:
59.500,00 EUR
davon freiwillige Spenden durch das Unternehmen Posteo:
56.138,93 EUR
davon Spenden aus Kündigungen (Restguthaben):
3.361,07 EUR

Uns ist es wichtig, gesellschaftliches Engagement zu fördern und als Unternehmen Verantwortung zu übernehmen. Deshalb unterstützen wir ausgewählte Organisationen aus den Bereichen des Klima- und Umweltschutzes, der Netzpolitik, Meinungsfreiheit und Menschenrechte sowie aus der Flüchtlingshilfe.

Auf dieser Seite legen wir offen, an welche Organisationen wir im jeweils vergangenen Jahr (aktuell 2021) gespendet haben.

Insgesamt beliefen sich unsere Spenden im Jahr 2021 auf: 59.500 EUR. Im Vorjahr waren es noch 58.600 EUR, 2019 waren es 44.500 EUR, 2018 waren es 40.600 EUR, 2017 waren es 34.600 EUR und 2016 waren es 29.600 EUR.

Die Spenden setzen sich zusammen aus freiwilligen Spenden durch Posteo sowie aus dem Restguthaben gekündigter Posteo-Postfächer, deren Besitzerinnen und Besitzer ihr verbliebenes Guthaben spenden wollten.

Unterstützte Organisationen

Posteo hat im Jahr 2021 an folgende Organisationen gespendet:

Ärzte ohne Grenzen

Ärzte ohne Grenzen wurde 1971 in Frankreich gegründet. 1993 kam die deutsche Sektion hinzu. MSF (Médicins Sans Frontières) ist heute ein internationales Netzwerk, das in über 70 Ländern medizinische Nothilfe leistet. Als humanitäre medizinische Organisation setzt sich Ärzte ohne Grenzen für eine qualitativ hochwertige und effiziente Gesundheitsversorgung in Ländern ein, in denen das Überleben von Menschen durch Krankheiten, Kriege und Katastrophen in Gefahr ist.

UNO-Flüchtlingshilfe

Die UNO-Flüchtlingshilfe ist der deutsche Ableger des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR). Sie sichert das Überleben geflüchteter Menschen in akuten Krisensituationen mit lebensrettenden Nothilfemaßnahmen. So sorgt die UNO-Flüchtlingshilfe beispielsweise für eine ausreichende Versorgung mit Wasser, Lebensmitteln und Medikamenten in Flüchtlingscamps oder in schwer zugänglichen Regionen.

Reporter ohne Grenzen - Für Informationsfreiheit

Reporter ohne Grenzen setzt sich weltweit für die Presse- und Informationsfreiheit ein. Die Organisation dokumentiert Verstöße gegen die Pressefreiheit und unterstützt Journalisten, die in Gefahr sind. Reporter ohne Grenzen kämpft gegen Zensur und restriktive Mediengesetze.

UNICEF - Living Schools

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Die Organisation setzt sich seit 1946 in 190 Staaten für die Gesundheit, Bildung und Rechte von Kindern und Müttern ein. Politisch engagiert sich UNICEF gegen den Einsatz von Kindersoldaten und für den Schutz von Flüchtlingen und die Umsetzung der Kinderrechtskonventionen. Posteo unterstützt das Projekt Living Schools in Malawi: Dort werden Schulen gebaut, die auf den Prinzipien Umweltbewusstsein, E-Learning und Mitbestimmung basieren. Die Schulen haben ein eigenes Wassersystem für sauberes Trinkwasser und Hygiene, nutzen die Sonne zur Energiegewinnung und lehren in einem Schulgarten den Umweltschutz.

BUND - Friends of the Earth Germany

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist einer der größten deutschen Umweltverbände. Deutschlandweit gibt es über 2.000 ehrenamtliche BUND-Gruppen, die sich u.a. zu Umweltthemen in ihrer Region engagieren. Der BUND setzt sich außerdem für den Klimaschutz, für eine ökologische Landwirtschaft sowie für den Schutz bedrohter Arten, der Wälder und des Wassers ein. Der BUND ist das deutsche Mitglied des internationalen Umweltschutznetzwerkes "Friends of the Earth".

ECCHR

Das Europäisches Zentrum für Verfassungs- und Menschenrechte (ECCHR) setzt sich mit juristischen Mitteln für die Menschenrechte ein. Ziel der Anwälte des ECCHR ist es, staatliche und nichtstaatliche Akteure für schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen gerichtlich zur Verantwortung zu ziehen. Gegründet wurde das ECCHR im Jahr 2007 unter anderem von dem Menschenrechtsanwalt Wolfgang Kaleck, der in Deutschland den Whistleblower Edward Snowden vertritt.

Netzpolitik.org

netzpolitik.org ist eine journalistische Plattform für digitale Freiheitsrechte und bildet die wichtigen politischen Debatten und Entwicklungen rund um das Internet ab. Auf der Plattform wird dokumentiert, wie die Politik das Internet und die Gesellschaft durch Regulierung und den kontinuierlichen Ausbau von Überwachungsgesetzen verändert. Netzpolitik.org will mit seiner Arbeit Menschen zum Engagement für ihre digitalen Freiheitsrechte und für eine offene Gesellschaft anregen.

Posteo hat in Vorjahren auch an folgende Organisationen gespendet:

Gesellschaft für Freiheitsrechte

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. (GFF) ist eine spendenfinanzierte Organisation, die Grund-und Menschenrechte mit juristischen Mitteln verteidigt. Der Verein fördert Demokratie und Zivilgesellschaft, schützt vor unverhältnismäßiger Überwachung sowie digitaler Durchleuchtung und setzt sich für gleiche Rechte und die soziale Teilhabe aller Menschen ein.

Deutsches Rote Kreuz (DRK)

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist eine der größten deutschen Hilfsorganisationen. Das DRK ist weltweit aktiv und kann im Verbund mit ihren Partner-Organisationen an allen Orten der Erde präsent sein. Angesichts der Bedrohungen des Klimawandels hat das DRK gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt mehrere Projekte realisiert, die Menschen international bei der Bewältigung der Folgen des Klimawandels unterstützen. Unsere Spenden gingen an ein Projekt im peruanischen Amazonasgebiet. Dort sind 1,3 Millionen Menschen durch die klimawandelbedingte Zunahme von Extremwetter-Ereignissen akut bedroht. Mit den Spenden werden Häuser in sicherer Bauweise auf erhöhten Plattformen errichtet. Außerdem werden Decken und Hygienekits verteilt sowie ein Gesundheitsdienst eingesetzt.

Posteo war über die Spenden hinaus Sponsor von:

TAZ Panterstiftung

Die taz Akademie lädt zweimal im Jahr 20 NachwuchsjournalistInnen und -journalisten und Aktivistinnen und Aktivisten nach Berlin ein, um zusammen einen Beileger für die Tageszeitung zu produzieren. Im Jahr 2019 hieß das Thema „Klima retten? Klar, aber wie?“. Posteo hat den Klima-Workshop als Sponsor unterstützt.

Reporter ohne Grenzen - Press Freedom Awards

Die Press Freedom Awards von Reporter ohne Grenzen ehren außergewöhnlich mutige und unabhängige Journalistinnen und Journalisten, die trotz widrigster Umstände und Gefahren von Leib und Leben nicht schweigen wollen. Posteo stiftete im Jahr 2019 das Preisgeld in der Kategorie „Courage“.