Meldungen

„Aktuelle Meldungen rund um Posteo: Neuigkeiten, Entwicklungen, Hintergrundinfos, Medienbeiträge über Posteo - das ganze Spektrum.“

Meldungen

Der Girls’Day 2023 bei Posteo

Erstellt am 09.Mai 2023, 15:45 Uhr | Kategorie: Blog

Mädchen für das Coden begeistern: Das hatte sich unser Team für den diesjährigen Girls’Day vorgenommen.
Für uns war es eine besondere Erfahrung, informatikinteressierte Schülerinnen im Posteo-Lab auf dem Berliner Kreuzberg begrüßen zu dürfen – und ihnen Einblicke in den Beruf der Software-Entwicklerin zu geben.

Das Posteo-Girls’Day-Team
E-Mail-Workshop am Girls’Day 2023

Der Weg in die Informatik

Nach einer kurzen Kennenlernrunde berichtete unsere Entwicklerin Monika von ihrem Ausbildungsweg. Sie erklärte den Mädchen, welche Inhalte in einem Informatikstudium zu erwarten sind, wie es danach beruflich weitergehen kann und beantwortete Fragen rund um die Berufswahl und den Berufsalltag.

Workshop: So funktionieren E-Mail-Protokolle

Im Anschluss gab es dann konkrete Einblicke in die Arbeit als Informatikerin. Unser Team zeigte den Schülerinnen, was Protokolle sind, welche Bedeutung sie für den weltweiten Austausch von Informationen haben – und wie das Protokoll SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) für das Übertragen von E-Mails verwendet wird.

Anschließend waren die Mädchen am Zug: Mit der Unterstützung von Anne aus der Teamleitung unseres technischen Supports konnten sie über das SMTP-Protokoll mit einem E-Mail-Server sprechen, ihm Befehle übermitteln und auf der Kommandozeile E-Mails zustellen.

Das Posteo-Lab mit einem Posteo-Flyer im Vordergrund
Der Girls’Day 2023 im Posteo-Lab

Studien- und Berufswahl ohne Geschlechterklischees

Unserem Girls’Day-Team hat der Tag viel Spaß gemacht. “Wir wollen den Mädchen die Gelegenheit geben, Frauen kennenzulernen, die in der Software-Entwicklung arbeiten und damit dazu beitragen, dass die alten Rollenbilder verändert werden. Der Beruf ist vielfältig und attraktiv und es sollte für die Mädchen normal sein, ihn zu ergreifen, wenn sie sich dafür interessieren,” so Posteo-Entwicklerin Monika. “Es war schön zu sehen, wie die Mädchen motiviert mitgemacht haben. Nächstes Jahr sind wir auf alle Fälle wieder dabei.”

Der Girls’Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung, an dem Mädchen ab der 5. Klasse Einblick in Berufe nehmen können, die vorwiegend von Männern gewählt werden.
Darunter fällt auch die Software-Entwicklung. Im Entwicklungsteam von Posteo ist das Verhältnis zwischen Männern und Frauen ausgewogen. Viele unserer Funktionen wurden von Frauen programmiert, beispielsweise der Posteo-Umzugsservice, unsere mobile Benutzeroberfläche, der Anhangsbrowser mit Foto-Stream – oder unser neuer Dark Mode. Aber das ist nicht überall so: Im Studiengang Informatik und in der Technologie-Branche sind Frauen nach wie vor stark unterrepräsentiert.