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Wichtig: Eventuelle Beeinträchtigungen durch DDoS

Erstellt am 22.Oktober 2021, 17:15 Uhr | Kategorie: Info

Liebe Posteo-Kundinnen und Posteo-Kunden,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir gestern und heute DDoS-Attacken größeren Ausmaßes abwehren müssen. Gestern war es deshalb am Morgen und am Abend teilweise zu Netzstörungen, Verzögerungen und eingeschränkten Erreichbarkeiten gekommen.

Auch heute Nachmittag hielten die Angriffe weiter an. Auch wenn sie derzeit stabil abgewehrt werden, möchten wir Sie rein vorsorglich darüber informieren, dass evtl. erneut Einschränkungen entstehen könnten. Wir haben unsere vorhandenen Schutzmaßnahmen bereits verstärkt und diversifizieren sie weiter.

Bei DDoS-Angriffen werden Internetdienste von Kriminellen mit Verbindungsanfragen überlastet. Die Kunden können den betroffenen Dienst dann zeitweise nicht mehr erreichen – oder nur sehr eingeschränkt. Daten werden bei DDoS-Attacken nicht angegriffen. Mit Hilfe technischer Maßnahmen lassen sich die Attacken eindämmen und abwehren. Wie schnell dies gelingt, hängt jedoch von der Größe und der Art des jeweiligen Angriffes und auch von den jeweils ergriffenen Abwehrmaßnahmen ab.

Uns liegt ein Drohschreiben und eine Geldforderung vor. Den geforderten Geldbetrag werden wir nicht zahlen. Unternehmen dürfen sich von Kriminellen unter keinen Umständen erpressen lassen: Sonst werden sie für diese noch attraktiver. Und DDoS-Attacken werden auch nach einer Zahlung häufig nicht eingestellt.

Gemäß unserer Sicherheitsrichtlinien haben wir auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) informiert.

Wir nehmen unsere Verantwortung als E-Mail-Anbieter Ihnen gegenüber sehr ernst. Wir möchten Ihnen daher noch einige Tipps geben.
Sollte Posteo in den kommenden Tagen plötzlich langsamer oder kurzfristig einmal nicht erreichbar sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Seien Sie nicht beunruhigt. Es gibt keine technischen Störungen auf unserer Seite.

- Bei Erreichbarkeitsproblemen warten Sie bitte ab und versuchen dann erneut, unsere Seite aufzurufen oder Ihre E-Mails abzurufen. Sie werden sich bald wieder wie gewohnt in Ihr Posteo-Postfach einloggen können.

- Besuchen Sie unser Twitter-Profil @Posteo_de oder unsere Statusseite https://posteo-status.de, um auf dem Laufenden zu bleiben. Sollte es tatsächlich zu einer Nichterreichbarkeit kommen, werden wir dort über die Lage informieren.

- Bitte senden Sie bei einer kurzfristigen Nichterreichbarkeit keine E-Mails an unseren Kunden-Support. Es ist ein Ziel der Angreifer, die erpressten Unternehmen auch durch massenhafte Anfragen ihrer Kundinnen und Kunden an ihre Kapazitätsgrenzen zu bringen.

- E-Mails, die an Sie gesendet werden, gehen nicht verloren. Bei Störungen werden E-Mails zugestellt, sobald unsere E-Mail-Server wieder erreichbar sind.

Viele Grüße
Ihr Posteo-Team