UN: 29 Prozent mehr Dürren seit dem Jahr 2000

Dürre
“Jedes Jahr verliert die Welt eine Fläche mit fruchtbaren Böden vom Ausmaß Bulgariens” (Quelle: IMAGO / Joerg Boethling)

Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl und Dauer von Dürreperioden global gesehen um 29 Prozent gestiegen. Das geht aus dem UN-Dürrebericht hervor, der am Mittwoch auf der 15. Weltbodenkonferenz im westafrikanischen Abidjan, der Hauptstadt der Elfenbeinküste, vorgestellt wurde.

Und die Klimaerwärmung dürfte die Situation in vielen Regionen der Welt noch verschärfen. Der wirtschaftliche Schaden durch Dürren wird in dem Bericht alleine für die Jahre von 1998 bis 2017 mit rund 124 Milliarden US-Dollar (117 Milliarden Euro) beziffert.

“Land trocknet aus, fruchtbarer Boden verwandelt sich in Staub”, warnte Ibrahim Thiaw, Exekutiv-Sekretär des internationalen Abkommens zum Schutz der Böden (UNCCD). “Dürren gehören zu den größten Bedrohungen einer nachhaltigen Entwicklung.”

Immer mehr Regionen seien von Wassermangel, Verlust fruchtbaren Landes und anhaltender Trockenheit betroffen. Thiaw hatte bereits am Vortag die zunehmenden Dürren auch in Europa als “Weckruf für die Europäer” bezeichnet. “Kein Land ist immun gegen Dürre”, betonte er.

Hotspot Afrika

Die Folgen der Dürren zeigen sich beispielsweise in der Ausbreitung der Wüstengebiete im Sahel und den wiederholten Hungerkatastrophen am Horn von Afrika, etwa in Äthiopien und Somalia. Dort warten derzeit viele Menschen seit Monaten vergeblich auf Regen.

Afrika ist dem Bericht zufolge stärker von Dürre betroffen als jeder andere Kontinent: In den vergangenen hundert Jahren wurden dort mehr als 300 Dürreereignisse verzeichnet, heißt es in dem Bericht. Das seien 44 Prozent der Dürren weltweit. Zudem erlebe Afrika südlich der Sahara in dramatischer Weise die Auswirkungen des Klimawandels: Extremwetterereignisse wie Dürre treten häufiger und intensiver auf.

17 Prozent der Europäer betroffen

“Jedes Jahr verliert die Welt eine Fläche mit fruchtbaren Böden vom Ausmaß Bulgariens”, sagte Jochen Flasbarth, Staatssekretär des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Abidjan. “Das müssen wir stoppen. Ohne fruchtbare Böden gibt es auch keine Nahrungsmittel.”

Auch in Europa wurden im vergangenen Jahrhundert 45 größere Dürren verzeichnet, die Millionen Menschen trafen und einen wirtschaftlichen Gesamtschaden von 27,8 Milliarden US-Dollar verursachten. Inzwischen seien rund 15 Prozent der Landfläche und etwa 17 Prozent der Bevölkerung der EU von Dürre betroffen. Die jährlichen wirtschaftlichen Verluste in der EU und in Großbritannien beliefen sich inzwischen auf neun Milliarden Euro.

Deutschland: heikle Lage im Nordosten

Die Bilanzen des Deutschen Wetterdienstes weisen schon seit Jahren immer wieder nicht nur Temperaturanstiege im Vergleich zu früheren Zeiten auf, sondern auch Niederschlagsmangel.

Gerade im Nordosten Deutschlands klagen die Landwirte schon seit Jahren regelmäßig über Dürreprobleme. Im April etwa fielen dort teilweise nur 25 Liter Regen pro Quadratmeter und verstärkten das bereits bestehende Niederschlagsdefizit. Der Dürremonitor des Helmholtz Zentrum für Umweltforschung zeigt bereits jetzt in weiten Teilen Brandenburgs, aber auch in Regionen Niedersachsens außergewöhnliche oder extreme Dürre im Gesamtboden.

Zu wenig Wasser für Milliarden

Alleine in diesem Jahr sind nach UN-Angaben nahezu 160 Millionen Kinder schwerer und anhaltender Dürre ausgesetzt, mehr als 2,3 Milliarden Menschen haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser. Rund 785 Millionen Menschen haben noch nicht einmal eine Grundversorgung mit Trinkwasser. Bis zum Jahr 2040 könnte nach UN-Schätzungen jedes vierte Kind weltweit von Wassermangel betroffen sein.

Eine Entwarnung ist nicht in Sicht: Im Jahr 2050 könnten mehr als drei Viertel der Weltbevölkerung von Dürre betroffen sein. Dem Bericht zufolge dürften dann zwischen 4,8 und 5,7 Milliarden Menschen in Gebieten leben, in denen zeitweise, mindestens für einen Monat im Jahr Wassermangel herrscht. Derzeit gilt das für 3,6 Milliarden Menschen. (dpa / hcz)