Wir über uns: Anonyme Anmeldung
Erstellt am 26.Oktober 2010, 10:00 Uhr | Kategorie: Blog
Es gibt Fragen, die uns regelmäßig gestellt werden. Die Häufigsten beantworten wir ab sofort in der Rubrik “Wir über uns”.
Warum bieten wir eine anonyme Anmeldung an? Welche Vorteile hat das?
Die Vorteile der anonymen Anmeldung liegen auf der Hand: Mit nicht erhobenen Daten kann auch kein Missbrauch betrieben werden. Weder bei uns noch anderswo. Bei uns werden Daten nicht verkauft, sie können nicht gestohlen und auch nicht abgefragt werden. Posteo steht für Selbstbestimmheit im Internet.
Beim Betrieb von „elektronischer Post“ gibt es einige Gesetze, die beachtet werden müssen. Das wichtigste ist das TKG, das Telekommunikationsgesetz. Es schrieb bis vor kurzem noch die Vorratsdatenspeicherung vor, regelt aber noch viele andere Dinge. Unter anderem, dass man als Telekommunikationsanbieter von seinen Kunden Bestandsdaten erheben muss, also Namen und Adresse. Diese Daten muss man dann wiederum über eine automatisierte Schnittstelle der Bundesnetzagentur bereitstellen, die diese allen möglichen Behörden, insbesondere der Polizei, dem Zoll, dem BND, aber auch den Notrufabfragestellen bereitstellt. Insgesamt haben über 1000 Behörden Zugriff auf die Bestandsdaten aller Telekommunikationsanbieter und nutzen das laut Bundesnetzagentur rund 11.000 mal am Tag (Tätigkeitsbericht 2009).
Die einzige Ausnahme von diesem automatisierten Datensauger sieht das Gesetz für „Anbieter elektronischer Post“ vor, die keine Bestandsdaten erheben. Wer keine Daten hat, muss sie auch nicht zur Verfügung stellen. Als E-Mailanbieter ist die Erhebung von Bestandsdaten also freiwillig.
Würden wir für die Bezahlung Daten erheben, hätten wir Bestandsdaten und müssten diese bereitstellen.
Deswegen bieten wir nur anonymisierbare Vorauszahlungsmethoden. Wir verknüpfen die Daten der Bezahlungen nicht mit den Postfächern über z.B. den Namen, sondern über Zahlungscodes. Damit entkoppeln wir die Zahlungen von den Postfächern. Das ermöglicht es uns auch, die vollständig anonyme Barzahlung per Brief anzubieten. Es hindert uns aber auch daran, die eigentlich sehr bequeme Zahlung per Lastschrift anzubieten, denn dafür müssten wir neben dem Namen sogar die Kontodaten speichern.