Meldungen

„Aktuelle Meldungen rund um Posteo: Neuigkeiten, Entwicklungen, Hintergrundinfos, Medienbeiträge über Posteo - das ganze Spektrum.“

Blog und Nachrichten

Kategorien:

KiKA-Sendung: Hacker - digitale Diebe?

Erstellt am 10. Februar 2019, 08:20 Uhr | Kategorie: Medien

Der KiKA ist in der aktuellen Folge der Sendung “Timster” unter anderem der Frage nachgegangen, wie man sich vor Hackern schützen kann. Die Tipps sind auch für Erwachsene sehenswert.

Hinweis: Der Beitrag ist derzeit nicht verfügbar, die Verweildauer von Inhalten in der Mediathek wird durch rechtliche und redaktionelle Vorgaben bestimmt.

zum Artikel

Posteo – Das grüne Postfach

Erstellt am 20. Juni 2018, 17:00 Uhr | Kategorie: Medien

Überwachungseklats, Datenschutzskandal, Phishing – In Deutschland gilt das Postgeheimnis. Kann man das nicht ebenso im digitalen Postfach halten? Kann man! Sogar grün und das seit zehn Jahren mit Posteo.

Damals gründete das Ehepaar Sabrina und Patrik Löhr den Maildienst Posteo. Die beiden Unternehmer lernten sich durch ihr ehrenamtliches Engagement bei Greenpeace kennen. Sie war vorher im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig, er arbeitete in der System- und Mailadministration. Schon früh war Patrik Löhr klar, dass man eine Möglichkeit für umweltschonenden und sicheren Mailverkehr entwickeln kann. 2009 hatten beide dann die Idee für das grüne Postfach.

zum Artikel

Wie anonym darf ein E-Mail-Dienst sein?

Erstellt am 15. März 2018, 13:25 Uhr | Kategorie: Medien

Posteo hat gegenüber der Bundesnetzagentur durchgesetzt, gehashte Mobilfunknummern der Kunden nicht herausgeben zu müssen.

Der Mailprovider Posteo muss die gespeicherten Hashwerte von Kunden-Rufnummern nicht an Behörden herausgeben. Das hat eine rechtliche Klärung zwischen Posteo und der Bundesnetzagentur (BNetzA) ergeben.

zum Artikel

Posteo fordert Transparenzpflicht

Erstellt am 20. Januar 2018, 13:05 Uhr | Kategorie: Medien

Der E-Mail-Dienst Posteo hat einen Transparenzbericht für das Jahr 2017 veröffentlicht. Daraus geht hervor, wie häufig Behörden – Strafverfolgung oder Nachrichtendienste etwa – Kundendaten anfragen. Der Anteil der rechtswidrigen Ersuchen lag bei rund 42 Prozent. Posteo fordert, dass Transparenzberichte für alle Telekommunikations-Anbieter verpflichtend werden sollen.

zum Artikel

Mail-Dienst Posteo fordert Pflicht zu Transparenzberichten über Userdaten-Anfragen

Erstellt am 18. Januar 2018, 10:42 Uhr | Kategorie: Medien

Der Mail-Dienst Posteo will Transparenzberichte in Deutschland etablieren und geht mit gutem Beispiel voran. Der aktuelle Bericht zeigt, wie oft Behörden und Nachrichtendienste im vergangenen Jahr Kundendaten anforderten.
Der deutsche E-Mail-Dienstleister Posteo hat auch in diesem Jahr einen Transparenzbericht vorgelegt. Darin sind alle Anfragen von Strafverfolgungbehörden und Nachrichtendiensten des vergangenen Jahres aufgeführt. Außerdem gibt Posteo Auskunft darüber, wie oft es die angeforderten Daten tatsächlich herausgegeben hat.

zum Artikel