Meldungen

„Aktuelle Meldungen rund um Posteo: Neuigkeiten, Entwicklungen, Hintergrundinfos, Medienbeiträge über Posteo - das ganze Spektrum.“

Meldungen

Sicher ins neue Jahr: Die "Passwort vergessen"-Funktion

Erstellt am 05.Januar 2023, 16:00 Uhr | Kategorie: Blog

Liebe Posteo-Kundinnen und Posteo-Kunden,

haben Sie sich gute Vorsätze für das neue Jahr gemacht? Wir haben einen nützlichen Tipp, der nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Aktivieren oder aktualisieren Sie die “Passwort vergessen”-Funktion Ihres Posteo-Kontos!

Sollten Sie einmal Ihr Posteo-Passwort vergessen, können Sie mit dieser Funktion ein neues Passwort bequem per E-Mail oder SMS erhalten.

Die “Passwort vergessen”-Funktion aktivieren

Und das Aktivieren ist ganz einfach. Sie finden die Funktion in den Einstellungen unter „Passwort und Sicherheit“. Dort geben Sie die Mobilfunknummer oder alternative E-Mail-Adresse ein, an die wir im Falle eines Passwortverlustes das neue Passwort senden sollen.

Die 'Passwort vergessen'-Funktion aktivieren
Die “Passwort vergessen”-Funktion ist schnell aktiviert.

Sie haben die Funktion bereits aktiviert? Dann stellen Sie sicher, dass Ihr angegebener Kontakt noch aktuell ist. Tragen Sie einfach Ihre aktuelle Mobilfunknummer oder alternative E-Mail-Adresse ein, dann sind Sie garantiert wieder auf dem neuesten Stand.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Aktivierung und Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion finden Sie in unserer Hilfe: https://posteo.de/hilfe/passwort-vergessen-funktion

Zugriffssicherheit für Ihr E-Mail-Postfach

Die eigene E-Mail-Adresse ist das „Herzstück" unserer digitalen Identität: Bei den meisten Online-Diensten melden wir uns mit ihr an – und erhalten bei Bedarf neue Passwörter an unsere E-Mail-Adresse.

Wird hingegen das Passwort für die eigene E-Mail-Adresse vergessen, fehlt diese Möglichkeit. Deshalb ist es so wichtig, die “Passwort vergessen”-Funktion zu aktivieren und eine alternative E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer für den Passwort-Reset anzugeben. Im Verlustfall können Sie dann unter “Passwort vergessen?” Ihr Passwort zurücksetzen.

Passwort zurücksetzen
Mit aktivierter “Passwort vergessen”-Funktion können Sie bei Bedarf unter “Passwort vergessen?” Ihr Passwort zurücksetzen.

Die Funktion ist datenschutzfreundlich umgesetzt, sicher und gibt Ihnen bei Bedarf umgehend wieder Zugang zu Ihrem Postfach.

Hinweis: Haben Sie Ihren Posteo-Krypto-Mailspeicher aktiviert, funktioniert der Reset nicht automatisch, da Ihre E-Mails mit dem vergessenen Passwort verschlüsselt sind. Die Funktion authentifiziert Sie aber als Postfachnutzer: Unser Support wird Ihnen im Fall eines Passwortverlustes dann schnell helfen können, wieder Zugriff auf Ihre Adresse zu erhalten. Bisher gespeicherte E-Mails bleiben mit dem vergessenen Passwort verschlüsselt. Bei aktiviertem Krypto-Mailspeicher ist es besonders wichtig, sich das eigene Passwort gut zu merken.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr wünscht
Ihr Posteo-Team

Ihre alternativen E-Mail-Adressen und Mobilfunknummern werden zu keinem Zeitpunkt in unseren Datenbanken gespeichert.


Aus Sicherheitsgründen speichern wir Ihre sensiblen Daten nicht in unserer Datenbank. Ihre Mobilfunknummer oder Ihre alternative E-Mail-Adresse wird in einen Prüfwert umgerechnet. Aktivieren oder aktualisieren Sie die Funktion, bleiben Ihre sensiblen Daten bei Ihnen: Nur der Prüfwert wird durch das Internet an Posteo gesendet. Genauere Informationen zu diesem Verfahren finden Sie hier.