Sicher ins neue Jahr: Die "Passwort vergessen"-Funktion
Erstellt am 05.Januar 2023, 16:00 Uhr | Kategorie: Blog
Liebe Posteo-Kundinnen und Posteo-Kunden,
haben Sie sich gute Vorsätze für das neue Jahr gemacht? Wir haben einen nützlichen Tipp, der nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Aktivieren oder aktualisieren Sie die “Passwort vergessen”-Funktion Ihres Posteo-Kontos!
Sollten Sie einmal Ihr Posteo-Passwort vergessen, können Sie mit dieser Funktion ein neues Passwort bequem per E-Mail oder SMS erhalten.
Die “Passwort vergessen”-Funktion aktivieren
Und das Aktivieren ist ganz einfach. Sie finden die Funktion in den Einstellungen unter „Passwort und Sicherheit“. Dort geben Sie die Mobilfunknummer oder alternative E-Mail-Adresse ein, an die wir im Falle eines Passwortverlustes das neue Passwort senden sollen.
Sie haben die Funktion bereits aktiviert? Dann stellen Sie sicher, dass Ihr angegebener Kontakt noch aktuell ist. Tragen Sie einfach Ihre aktuelle Mobilfunknummer oder alternative E-Mail-Adresse ein, dann sind Sie garantiert wieder auf dem neuesten Stand.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Aktivierung und Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion finden Sie in unserer Hilfe: https://posteo.de/hilfe/passwort-vergessen-funktion
Zugriffssicherheit für Ihr E-Mail-Postfach
Die eigene E-Mail-Adresse ist das „Herzstück" unserer digitalen Identität: Bei den meisten Online-Diensten melden wir uns mit ihr an – und erhalten bei Bedarf neue Passwörter an unsere E-Mail-Adresse.
Wird hingegen das Passwort für die eigene E-Mail-Adresse vergessen, fehlt diese Möglichkeit. Deshalb ist es so wichtig, die “Passwort vergessen”-Funktion zu aktivieren und eine alternative E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer für den Passwort-Reset anzugeben. Im Verlustfall können Sie dann unter “Passwort vergessen?” Ihr Passwort zurücksetzen.
Die Funktion ist datenschutzfreundlich umgesetzt, sicher und gibt Ihnen bei Bedarf umgehend wieder Zugang zu Ihrem Postfach.
Hinweis: Haben Sie Ihren Posteo-Krypto-Mailspeicher aktiviert, funktioniert der Reset nicht automatisch, da Ihre E-Mails mit dem vergessenen Passwort verschlüsselt sind. Die Funktion authentifiziert Sie aber als Postfachnutzer: Unser Support wird Ihnen im Fall eines Passwortverlustes dann schnell helfen können, wieder Zugriff auf Ihre Adresse zu erhalten. Bisher gespeicherte E-Mails bleiben mit dem vergessenen Passwort verschlüsselt. Bei aktiviertem Krypto-Mailspeicher ist es besonders wichtig, sich das eigene Passwort gut zu merken.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr wünscht
Ihr Posteo-Team
Ihre alternativen E-Mail-Adressen und Mobilfunknummern werden zu keinem Zeitpunkt in unseren Datenbanken gespeichert.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir Ihre sensiblen Daten nicht in unserer Datenbank. Ihre Mobilfunknummer oder Ihre alternative E-Mail-Adresse wird in einen Prüfwert umgerechnet. Aktivieren oder aktualisieren Sie die Funktion, bleiben Ihre sensiblen Daten bei Ihnen: Nur der Prüfwert wird durch das Internet an Posteo gesendet. Genauere Informationen zu diesem Verfahren finden Sie hier.